Was bringen StudienanfängerInnen mit?

Konzeptualisierung des Algebra- und funktionenbezogenen Vorwissens von Erstsemesterstudierenden in INT-Studiengängen

Dateibereich 48030

783,9 KB in einer Datei, zuletzt geändert am 02.09.2019

Dateiliste / Details

DateiDateien geändert amGröße
Moser-Fendel_et_al_Was_bringen_StudienanfaengerInnen_mit.pdf02.09.2019 15:45:28783,9 KB
Zunehmende Heterogenität und hohe Abbruchquoten (z.B. Heublein & Schmelzer 2018) in MINT-Fächern sind äußere Rahmenbedingungen für Forschung am Übergang Schule-Hochschule in den vergangenen Jahren. Mathematisches Vorwissen von Studienanfängerinnen und -anfängern bewährt sich als guter Prädiktor für den Studienerfolg (z.B. Derr et al. 2018). An einer qualitativen Beschreibung des benötigten Vorwissens für ein MINT-Studium wird derzeit gearbeitet (z.B. Rach & Ufer 2018). Vielfach werden Studierenden unzureichende Fähigkeiten im Bereich der elementaren Algebra (z.B. Termumformungen) attestiert. Zur genaueren Analyse des auf Algebra und Funktionen bezogenen Vorwissens von Studienanfängerinnen und -anfängern in INT-Fächern wurde daher an der Universität Freiburg, ausgehend vom Testinstrument FALKE (Klinger 2018), ein Testinstrument entwickelt und erprobt. Die Ergebnisse einer Datenerhebung bei n=353 INT Studierenden (Umwelt- und Naturwissenschaften, Ingenieurswissenschaften und Informatik) werden dargestellt und diskutiert
PURL / DOI:
Lesezeichen:
Dokumententyp:
Wissenschaftliche Texte » Artikel, Aufsatz
Fakultät / Institut:
Fakultät für Mathematik » Didaktik der Mathematik
Dewey Dezimal-Klassifikation:
500 Naturwissenschaften und Mathematik » 510 Mathematik » 510 Mathematik
300 Sozialwissenschaften » 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen » 378 Hochschulbildung
Sprache:
Deutsch
Kollektion / Status:
E-Publikationen / Dokument veröffentlicht
Dateien geändert am:
02.09.2019
Medientyp:
Text
Rechtliche Vermerke:
Alle Rechte vorbehalten.
Quelle:
Moser-Fendel, J., Wessel, L. & Klinger, M. (2019). Was bringen StudienanfängerInnen mit? Konzeptualisierung des Algebra- und funktionenbezogenen Vorwissens von Erstsemesterstudierenden in INT-Studiengängen. In: M. Klinger, A. Schüler-Meyer & L. Wessel (Hrsg.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018: Beiträge zum gleichnamigen Symposium am 9. & 10. November 2018 an der Universität Duisburg-Essen (S. 133–147). Münster: WTM-Verlag.