The Effects of Linguistic Competencies and Civic Literacy on Political Decision-making in School – First Results of the Interdisciplinary Project, “SchriFT II”

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Politische Urteilsfähigkeit zählt zur Kernkompetenz von Bürgerinnen und Bürgern. Sie ist neben dem Fachwissen und der politischen Handlungsfähigkeit sowie Motivation gemäß des Politikkompetenzmodells (Detjen et al. 2012) die Basis für politische Partizipation. Die vorgestellte Pilotstudie basiert auf den Ergebnissen aus dem interdisziplinären BMBF-Projekt „SchriFT II“. Darin wurden mit dem POWIS-Fachwissenstest (Cronbach’s α = .66) und einer funktionalen Beschreibeaufgabe am Beispiel eines politischen Schaubildes die Fach- und Schreibkompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen unter Berücksichtigung des Migrationshintergrunds im Fach Politik getestet. Insbesondere Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund schneiden in beiden Tests schlechter ab (multivariate analysis zum Fachwissen t(305)=3.385, p<.001, r=.19 und zur Schreibaufgabe t(414) = 2.408 p < .05). Ähnlich wie beim Fachwissenstest ist dieser Effekt schwach ausgeprägt mit r = .12. Es wird angenommen, dass fehlende bildungs- und schriftsprachliche Kompetenzen ein Chancennachteil für schulische und politische Beteiligung sind. In der hier berichteten Pilotstudie innerhalb des BMBF-Projektes SchriFT II wird der Stand des Fachwissens anhand eines verbesserten Testinstruments (Cronbach’s α = .776) und zusätzlich der Stand der Schreibkompetenz zum politischen Begründen und Urteilen erhoben. Darauf aufbauend soll in einer Interventionsstudie im Pre-Post-Follow-Up-Design getestet werden, ob schreibfördernde Maßnahmen anhand eines genre cycles effektive Strategien für fachliches und fachsprachliches Lernen sein können.
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Dokumententyp:
Veranstaltungen, Tagungen, Ereignisse » Tagungsbericht, Konferenzschrift, Ausstellung
Fakultät / Institut:
Fakultät für Bildungswissenschaften
Dewey Dezimal-Klassifikation:
300 Sozialwissenschaften
Stichwörter:
decision-making, citizenship education for Turkish-speaking students, multi-lingual learners, migration research, knowledge and writing test
Sprache:
Englisch
Kollektion / Status:
E-Publikationen / Dokument veröffentlicht
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05.02.2019
Medientyp:
Text
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