Kognitive Systeme: Andreas Wendemuth Kognitive Systeme: Andreas Wendemuth

Andreas Wendemuth

Lehrstuhl Kognitive Systeme, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg


Andreas Wendemuth ist seit 2001 Inhaber des Lehrstuhls für Kognitive Systeme an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen dort in Klassifikationsverfahren in der digitalen automatischen Sprachverarbeitung, vor allem emotionaler Inhalte, in dialogischen Systemen sowie in kognitiven Modellen biologischer Systeme.

Seit 2009 ist er insbesondere Projektleiter und stellvertretender Sprecher des Sonderforschungsbereich-Transregio 62 "Eine Companion-Technologie für Kognitive Technische Systeme", der im genauen Fokus der Workshop-Reihe forscht.

Andreas Wendemuth studierte Physik an den Universitäten Gießen und Miami, Fl., USA, sowie Elektrotechnik an der FernUniversität Hagen. Er wurde 1994 promoviert in Theoretischer Physik an der University of Oxford, UK, mit einer Arbeit über Optimierungsverfahren in Künstlichen Neuronalen Netzen. Als Marie Curie Fellow war er Postdoctoral Researcher an der University of Oxford und am Niels-Bohr-Institut, Kopenhagen.

Von 1995 bis 2001 war er Wissenschaftler in den Philips Forschungslaboratorien Aachen in der Gruppe Man-Machine-Interfaces. Zentrale Arbeiten waren Algorithmen der automatischen Sprachverarbeitung sowie Systeme zur automatischen Erkennung bei sehr großem Vokabular.

Andreas Wendemuth ist Autor von über 140 Journalartikeln und peer-reviewten Tagungsbeiträgen, 3 Bucheditionen und 2 Lehrbüchern zu Stochastischer Sprachverarbeitung (Oldenbourg) und Digitaler Signalverarbeitung (Springer). Er hält 6 Patente im Bereich Sprachverarbeitung.

Seit 2014 ist er beteiligt im Scientific Committee der Workshop-Reihe und Herausgeber der Proceedings der Interdisziplinären Workshops "Kognitive Systeme: Mensch, Teams, Systeme und Automaten".



Zurück zu Kognitive Systeme


Die weiteren Herausgeber/inne/n sind:


Friederike Eyssel, Professur für Psychologie, Universität Bielefeld
Weitere Informationen zur Person finden Sie hier .

Meike Jipp, Institut für Verkehrssystemtechnik, DLR Braunschweig
Weitere Informationen zur Person finden Sie hier .

Annette Kluge, Lehrstuhl Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Ruhr Universität Bochum
Weitere Informationen zur Person finden Sie hier .

Stefan Kopp, Arbeitsgruppe Kognitive Systeme und soziale Interaktion, Universität Bielefeld
Weitere Informationen zur Person finden Sie hier .

Axel Schulte, Professur für Flugmechanik und Flugführung, Universität der Bundeswehr, München
Weitere Informationen zur Person finden Sie hier .

Dirk Söffker, Lehrstuhl Steuerung, Regelung und Systemdynamik, Universität Duisburg-Essen
Weitere Informationen zur Person finden Sie hier .