Kognitive Systeme: Axel Schulte Kognitive Systeme: Axel Schulte

Axel Schulte

Professur für Flugmechanik und Flugführung, Universität der Bundeswehr, München


Axel Schulte ist seit 2002 Universitätsprofessor für Flugmechanik und Flugführung an der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik der Universität der Bundeswehr München. Er ist Leiter des Instituts für Flugsysteme.

Seine interdisziplinären Forschungsinteressen liegen in der Entwicklung und Untersuchung hochautomatisierter Flugführungssysteme auf der Basis kognitiver und kooperativer Automation und der Mensch-Maschine-Systemintegration mit Methoden und Ansätzen der kognitiven Systemergonomie. Anwendungsgebiete liegen in den Bereichen des bemannten und unbemannten Fliegens, der Missionsmanagementsysteme und der kognitiven Assistenzsysteme.

Axel Schulte studierte von 1986-1990 Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität der Bundeswehr München und promovierte 1996 dort am Institut für Systemdynamik und Flugmechanik zum Dr.-Ing. im Bereich der Modellierung der visuellen Informationsaufnahme von Piloten in realen und virtuellen Umgebungen.

Von 1995-2002 war Axel Schulte Systemingenieur und Projektleiter bei der Münchner ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH und beschäftigte sich dort mit Forschung- und Technologievorhaben zu Missionsmanagement- und Pilotenassistenzsystemen sowie der Vorentwicklung von Cockpitsystemen für militärische Luftfahrzeuge.

Axel Schulte ist Mitglied des Kuratoriums des Fraunhofer-Instituts für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie. In 2010 war er Visiting Professor am Humans and Automation Laboratory des Massachusetts Institute of Technology (MIT). Er und sein Team sind Autoren von über 150 wissenschaftlichen Artikeln. Er ist Koautor der Monographie "System-Ergonomic Design of Cognitive Automation".

Seit 2016 ist er Mitglied im Scientific Committee des Interdisziplinären Workshops "Kognitive Systeme: Mensch, Teams, Systeme und Automation" und Herausgeber des Online-Journals "Kognitive Systeme".



Zurück zu Kognitive Systeme


Die weiteren Herausgeber/inne/n sind:


Friederike Eyssel, Professur für Psychologie, Universität Bielefeld
Weitere Informationen zur Person finden Sie hier .

Meike Jipp, Institut für Verkehrssystemtechnik, DLR Braunschweig
Weitere Informationen zur Person finden Sie hier .

Annette Kluge, Lehrstuhl Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Ruhr Universität Bochum
Weitere Informationen zur Person finden Sie hier .

Stefan Kopp, Arbeitsgruppe Kognitive Systeme und soziale Interaktion, Universität Bielefeld
Weitere Informationen zur Person finden Sie hier .

Dirk Söffker, Lehrstuhl Steuerung, Regelung und Systemdynamik, Universität Duisburg-Essen
Weitere Informationen zur Person finden Sie hier .

Andreas Wendemuth, Lehrstuhl Kognitive Systeme, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
Weitere Informationen zur Person finden Sie hier .