Kognitive Systeme: Stefan Kopp Kognitive Systeme: Stefan Kopp

Stefan Kopp

Arbeitsgruppe Kognitive Systeme und soziale Interaktion, Universität Bielefeld


Stefan Kopp ist Leiter der Arbeitsgruppe "Kognitive Systeme und soziale Interaktion" (Social Cognitive Systems) am Exzellenzcluster "Cognitive Interaction Technology" (CITEC) und der Technischen Fakultät der Universität Bielefeld, an der er auch eine apl. Professur für Informatik innehat. Dort forscht er zu kognitiven Grundlagen der sozialen Interaktion und Kommunikation und arbeitet an der übertragung derartiger Fäigkeiten auf kognitive technische Systeme, die neue Formen von Assistenz und Kooperation zwischen Mensch und Maschine ermöglichen.

Stefan Kopp studierte Informatik und Physik an der Universität Bielefeld, an der er auch im Jahre 2003 mit einer Arbeit zum Thema "Synthese von multimodalen Äußerungen virtueller Agenten" promovierte. Als DAAD-Fellow war er im Jahre 2004 Postdoc am Dept. of Communication sowie der School of Computer Science der Northwestern University (Evanston, IL) in den USA, bevor er Research Fellow am Zentrum für Interdisziplinäre Forschung (ZiF) in Bielefeld wurde (2005/2006). Seit 2008 leitet er die Forschungsgruppe Social Cognitive Systems am CITEC bzw. der Technischen Fakultät der Universität Bielefeld.

Stefan Kopp war Vorsitzender der deutschen Gesellschaft fär Kognitionswissenschaft (GK), deren Beirat er nun angehört, stellvertretender Sprecher des SFB 673 "Alignment in Communication" sowie Projektleiter in verschiedenen DFG-, BMBF- und EU-Projekten. Er ist Autor von über 200 wissenschaftlichen Artikeln in internationalen Journals, Konferenzen und Buchpublikationen, Mit-Herausgeber von 5 Bucheditionen und zahlreichen Special Issues internationaler Fachzeitschriften.

Seit 2015 ist er beteiligt im Scientific Committee der Workshop-Reihe und Herausgeber der Proceedings des Interdisziplinären Workshops "Kognitive Systeme: Mensch, Teams, Systeme und Automaten".



Zurück zu Kognitive Systeme


Die weiteren Herausgeber/inne/n sind:


Friederike Eyssel, Professur für Psychologie, Universität Bielefeld
Weitere Informationen zur Person finden Sie hier .

Meike Jipp, Institut für Verkehrssystemtechnik, DLR Braunschweig
Weitere Informationen zur Person finden Sie hier .

Annette Kluge, Lehrstuhl Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Ruhr Universität Bochum
Weitere Informationen zur Person finden Sie hier .

Axel Schulte, Professur für Flugmechanik und Flugführung, Universität der Bundeswehr, München
Weitere Informationen zur Person finden Sie hier .

Dirk Söffker, Lehrstuhl Steuerung, Regelung und Systemdynamik, Universität Duisburg-Essen
Weitere Informationen zur Person finden Sie hier .

Andreas Wendemuth, Lehrstuhl Kognitive Systeme, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
Weitere Informationen zur Person finden Sie hier .