2022Tagungsband
Wilden, Eva; Alfes, Luisa; Cantone, Katja F.; Çıkrıkçı, Sevgi Sevim; Reimann, Daniel (Hrsg.):
Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung
29. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Essen, 22. - 24. September 2021
Bielefeld: wbv, 2022
(Beiträge zur Fremdsprachenforschung ; 17)
2022Buchaufsatz/Kapitel in Tagungsband
Göbel, Kerstin; Mehlhorn, Grit; Schmelter, Lars:
Mehrsprachigkeitsorientierung in Französisch- und Russischunterricht : Empirische Befunde, didaktische und forschungsmethodologische Fragen aus interdisziplinärer Perspektive
In: Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung / Wilden, Eva; Alfes, Luisa; Cantone-Altintas, Katja; Cikrikci, Sevgi; Reimann, Daniel (Hrsg.). - 29. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Essen, 22. - 24. September 2021 - Bielefeld: wbv, 2022 - (Beiträge zur Fremdsprachenforschung ; 17), S. 394 - 400
2020PosterOA Platin
Reimann, Daniel:
E-Learning-Portal Fremdsprachendidaktik
Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
Essen: DuEPublico, 2020
2019Artikel/Aufsatz in Zeitschrift
Reimann, Daniel:
Mediation in den neuen Skalen und Deskriptoren des CEFR Companion Volume
In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung : ZFF, Jg. 30 (2019), Heft 2, S. 163 - 180
2019Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk
Osthus, Dietmar:
"auf Deutsch gesagt" "falando sem rodeios" : Registermarker im deutsch-portugiesischen Sprachenvergleich
In: Kontrastive Pragmatik in Forschung und Vermittlung : Deutsch, Spanisch und Portugiesisch im Vergleich / Reimann, Daniel; Robles i Sabater, Ferran; Sánchez Prieto, Raúl (Hrsg.). - Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019 - (Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; 15), S. 123 - 137
2019Sammelwerk
Reimann, Daniel; Robles i Sabater, Ferran; Sánchez Prieto, Raúl (Hrsg.):
Kontrastive Pragmatik in Forschung und Vermittlung : Deutsch, Spanisch und Portugiesisch im Vergleich
Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019
(Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; 15)
2018Artikel/Aufsatz in Zeitschrift
Reimann, Daniel; Cantone-Altintas, Katja; Venus, Theresa; Hauer, Paul; Di Venanzio, Laura:
Angehende Fremdsprachenlehrkräfte und sprachlich heterogene Lerngruppen : Eine schriftliche Befragung zu Überzeugungen und Einstellungen von Lehramtsstudierenden der Fächer Französisch und Spanisch
In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung : ZFF, Jg. 29 (2018), Heft 1, S. 27 - 50
2017Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk
Reimann, Daniel:
Inter- und transkulturelles Lernen im romanischen Tertiärsprachen- und im altsprachlichen Unterricht (Fokus: Spanisch, Italienisch, Griechisch)
In: Vernetzter Sprachunterricht : die Schulfremdsprachen Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Latein, Russisch und Spanisch im Dialog : Akten einer Fortbildungsreihe des Bildungsministeriums und des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz / Frings, Michael; Paffenholz, Sabine E.; Sundermann, Klaus (Hrsg.). - Stuttgart: ibidem-Verlag, 2017, S. 217 - 235
2017Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk
Reimann, Daniel:
Rezeptive Varietätenkompetenz im Spanischen – Modellierung einer Teilkompetenz zwischen funktionaler kommunikativer Kompetenz und Sprachbewusstheit
In: Varietäten des Spanischen im Fremdsprachenunterricht : ihre Rolle in Schule, Hochschule, Lehrerbildung und Sprachenzertifikaten / Leitzke-Ungerer, Eva; Polzin-Haumann, Claudia (Hrsg.). - Stuttgart: Ibidem-Verl., 2017 - (Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 61), S. 69 - 95
2017Buch
Bürgel, Christoph; Reimann, Daniel (Hrsg.):
Sprachliche Mittel im Unterricht der romanischen Sprachen : Aussprache, Wortschatz und Morphosyntax in Zeiten der Kompetenzorientierung
Tübingen: Narr Francke Attempto, 2017
(Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; 7)