2022Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk
Altun, Tülay; Günther, Katrin; Bernhardt, Markus:
Inklusion und Sprachbildung: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe“ : Eine interdisziplinäre Perspektive auf den Geschichtsunterricht
In: Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung : Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen / Cantone, Katja F.; Gürsoy, Erkan; Lammers, Ina; Roll, Heike (Hrsg.). - Münster: Waxmann, 2022 - (Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten ; 1), S. 155 - 178
2022Dissertation
Wagner, Helen:
Vergangenheit als Zukunft? Geschichtskultur und Strukturwandel im Ruhrgebiet
Wien: Böhlau Verlag, 2022
(Beiträge zur Geschichtskultur : BzG ; Band 45)
2022Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk
Bernhardt, Markus; Gürsoy, Erkan; Roll, Heike; Uluçam-Wegmann, Işıl:
Textsortenbasiertes Schreiben im Fachunterricht und Ansätze für eine koordinierte Förderung mehrsprachiger Literalität : Theoretischer Rahmen und Ausgangsannahmen
In: Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I : Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.). - Münster: Waxmann, 2022 - (Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 52), S. 27 - 52
2022Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk
Akin, Sinan; Uluçam-Wegmann, Işıl:
Koordinierte Förderung textsortenbasierter Schreibfähigkeiten deutsch-türkisch mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I : Eine Interventionsstudie im Türkischunterricht
In: Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I : Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.). - Münster: Waxmann, 2022 - (Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 52), S. 161 - 223
2022Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk
Forkarth, Claudia; Manzel, Sabine:
Textsortenbasierte Sprachförderung zum schriftlichen Beschreiben und Erklären im Fachunterricht Gesellschaftslehre : Empirische Ergebnisse zum Fachwissen und zu sprachlichen Handlungen in Politischen Urteilen von Schülerinnen und Schülern
In: Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I : Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.). - Münster: Waxmann, 2022 - (Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 52), S. 283 - 322
2022Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk
Forkarth, Claudia; Manzel, Sabine; Fischer, Hans Ernst; Roll, Heike:
Studiendesign
In: Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I : Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.). - Münster: Waxmann, 2022 - (Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 52), S. 53 - 78
2022Sammelwerk
Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.):
Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I : Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
Münster: Waxmann, 2022
(Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 52)
2022Dissertation
Wickner, Mareike-Cathrine:
Geschichte als Schreibfach : Eine empirische Erkundung des Verhältnisses von sprachlichem und fachlichem Lernen
Göttingen: V&R Unipress, 2022
(Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; 28)
2022Dissertation
Husemann, Charlotte:
Geschichte beschreiben, Geschichte erklären : Eine Untersuchung fachsprachlicher Konzepte und fachlicher Sprachhandlungsfähigkeit von Gesamtschüler*innen der Sekundarstufe I
Göttingen: V&R unipress, 2022
(Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; 27)
2021Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk
Pekesen, Berna:
Ethno-konfessionelle Vielfalt, Koexistenz und Konfikte im Osmanischen Reich (16.–19. Jh.)
In: Inklusive Geschichte? Kulturelle Begegnung - soziale Ungleichheit - Inklusion in Geschichte und Gegenwart / Bernhardt, Markus (Hrsg.). - Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2021 - (Wochenschau Wissenschaft), S. 197 - 223