2018Buch
van Ackeren, Isabell; Kühn, Svenja Mareike:
Internationale Vergleichsuntersuchungen : Studienbrief für die Technische Universität Kaiserslautern, Fernstudium Schulmanagement
3., überarbeitete Auflage, Kaiserslautern, 2018
2017Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk
van Ackeren, Isabell; Kühn, Svenja Mareike:
Homogenität und Heterogenität im Schulsystem
In: Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht : grundlagentheoretische Beiträge, empirische Befunde und didaktische Reflexionen / Bohl, Thorsten; Budde, Jürgen; Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.). - Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017 - (utb ; Schulpädagogik ; 4755), S. 175 - 190
2016Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk
Klein, Esther Dominique; Krüger, Mirko; Kühn, Svenja Mareike; van Ackeren, Isabell:
Funktionen, Formen und Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen : Ein Überblick
In: Bildungsforschung 2020 : Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung - Stand April 2016, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2016 - (Bildungsforschung ; 42), S. 75 - 86
2016Vortrag
Mathes, Stefanie; Kühn, Svenja Mareike:
Gleiche Aufgaben, gleiche Bewertungsvorgaben, gleiche Chancen für alle? Potenziale und Risiken zentraler Abschlussprüfungen
Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne ; 4. Tagung der „Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung ; Berlin, 7.-11. März 2016
Berlin, 2016
2016Poster
Mathes, Stefanie; Kühn, Svenja Mareike:
Und was kommt an? Analysen zur Steuerungswirkung einheitlicher Korrektur- und Bewertungsvorgaben in zentralen Abschlussprüfungen
Räume für Bildung. Räume der Bildung ; 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Kassel, 13.03.-16.03.2016
Kassel, 2016
2016Buchaufsatz/Kapitel in Festschrift
Mathes, Stefanie; Kühn, Svenja Mareike:
„… dann kommt alles auf die Korrekturanleitungen an …“. Eine empirische Annäherung an ein (bislang) weitgehend vernachlässigtes Forschungsfeld
In: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz : Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde / Keller, Stefan; Reintjes, Christian (Hrsg.). - Münster ; New York: Waxmann, 2016, S. 169 - 178
2015Vortrag
Otto, Stephan; Kühn, Svenja Mareike:
Wie gelangen Innovationen in den Unterricht? Analysen zum Einfluss zentraler Prüfungen auf eine zeitgemäße Aufgabenkultur im Deutschunterricht
Kongress „Aufgaben als Schlüssel der Kompetenz“ am 19.03.2015 in Brugg-Windisch, Schweiz
Brugg-Windisch, 2015
2015Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk
Kühn, Svenja Mareike:
Abitur nach 12 oder 13 Schuljahren? Die Dauer der Schulzeit bis zum Abitur in der Diskussion
In: Ringvorlesung „Schulsystem auf dem Prüfstand – Systemqualität in Deutschland“ am Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund - Dortmund, 2015
2015Vortrag
Kühn, Svenja Mareike:
Welchen Beitrag leisten zentrale Prüfungen zur Weiterentwicklung der Aufgabenkultur?
Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Brugg
Brugg, 2015
2015Buch
van Ackeren, Isabell; Klemm, Klaus; Kühn, Svenja Mareike:
Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems : eine Einführung
3., überarb. und aktualisierte Aufl., Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2015