2018Buch
Internationale Vergleichsuntersuchungen : Studienbrief für die Technische Universität Kaiserslautern, Fernstudium Schulmanagement
3., überarbeitete Auflage, Kaiserslautern, 2018
2017Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk
Homogenität und Heterogenität im Schulsystem
In: Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht : grundlagentheoretische Beiträge, empirische Befunde und didaktische Reflexionen / Bohl, Thorsten; Budde, Jürgen; Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.). - Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017 - (utb ; Schulpädagogik ; 4755), S. 175 - 190
2016Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk
Funktionen, Formen und Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen : Ein Überblick
In: Bildungsforschung 2020 : Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung - Stand April 2016, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2016 - (Bildungsforschung ; 42), S. 75 - 86
2016Vortrag
Gleiche Aufgaben, gleiche Bewertungsvorgaben, gleiche Chancen für alle? Potenziale und Risiken zentraler Abschlussprüfungen
Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne ; 4. Tagung der „Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung ; Berlin, 7.-11. März 2016
Berlin, 2016
2016Poster
Und was kommt an? Analysen zur Steuerungswirkung einheitlicher Korrektur- und Bewertungsvorgaben in zentralen Abschlussprüfungen
Räume für Bildung. Räume der Bildung ; 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Kassel, 13.03.-16.03.2016
Kassel, 2016
2016Buchaufsatz/Kapitel in Festschrift
„… dann kommt alles auf die Korrekturanleitungen an …“. Eine empirische Annäherung an ein (bislang) weitgehend vernachlässigtes Forschungsfeld
In: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz : Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde / Keller, Stefan; Reintjes, Christian (Hrsg.). - Münster ; New York: Waxmann, 2016, S. 169 - 178
2015Vortrag
Wie gelangen Innovationen in den Unterricht? Analysen zum Einfluss zentraler Prüfungen auf eine zeitgemäße Aufgabenkultur im Deutschunterricht
Kongress „Aufgaben als Schlüssel der Kompetenz“ am 19.03.2015 in Brugg-Windisch, Schweiz
Brugg-Windisch, 2015
2015Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk
Abitur nach 12 oder 13 Schuljahren? Die Dauer der Schulzeit bis zum Abitur in der Diskussion
In: Ringvorlesung „Schulsystem auf dem Prüfstand – Systemqualität in Deutschland“ am Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund - Dortmund, 2015
2015Vortrag
Welchen Beitrag leisten zentrale Prüfungen zur Weiterentwicklung der Aufgabenkultur?
Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Brugg
Brugg, 2015
2015Buch
Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems : eine Einführung
3., überarb. und aktualisierte Aufl., Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2015