2024Artikel/Aufsatz in ZeitschriftOA Gold
Walpuski, Maik; Celik, Kübra:
Empirical Validation of a Learning Progression in Initial Chemistry Education
In: Creative Education, Band 15 (2024), S. 212 - 237
2023Buchaufsatz/Kapitel in Tagungsband
Steinbach, Martin; Eitemüller, Carolin; Rodemer, Marc; Walpuski, Maik:
Kompetenzmodellierung in der organischen Chemie
In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt : 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) / van Vorst, Helena (Hrsg.). - 49. GDCP-Jahrestagung 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen - Duisburg-Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023 - (GDCP-Tagungsband ; 43), S. 390 - 393
2023Artikel/Aufsatz in ZeitschriftClosed access
Trauten, Florian; Eitemüller, Carolin; Walpuski, Maik:
Lernaufgaben mit automatisiertem Feedback in einem digitalen Hochschultutorium zur Vorlesung der Allgemeinen Chemie als Angebot zur Binnendifferenzierung
In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf), Jg. 7 (2023), Heft 1, S. 13 - 33
2023DissertationOA Gold
Kaulhausen, Simon:
Strukturelle Ursachen für Klausurmisserfolg in Allgemeiner Chemie an der Universität
Berlin: Logos Berlin, 2023
(Studien zum Physik- und Chemielernen ; 362)
2023Artikel/Aufsatz in ZeitschriftOA Hybrid
Eitemüller, Carolin; Trauten, Florian; Striewe, Michael; Walpuski, Maik:
Digitalization of Multistep Chemistry Exercises with Automated Formative Feedback
In: Journal of Science Education and Technology, Jg. 32 (2023), Heft 3, S. 453 - 467
2022Buchaufsatz/Kapitel in TagungsbandOA Platin
Janke, Salome; Habig, Sebastian; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik:
Generalisierbarkeit von Studien zum Studienerfolg in der Chemie
In: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen : 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) / Habig, Sebastian; Vorst, Helena van (Hrsg.). - 48. GDCP-Jahrestagung 2021; 13. bis 16. September 2021; Virtuell - Duisburg-Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2022 - (GDCP-Tagungsband ; 42), S. 620 - 623
2022Dissertation
Behrendt, Alina:
Chemiebezogene Kompetenzen in der Übergangsphase zwischen dem Sachunterricht der Primarstufe und dem Chemieunterricht der Sekundarstufe I
Berlin: Logos Verlag, 2022
(Studien zum Physik- und Chemielernen ; 336)
2022Artikel/Aufsatz in ZeitschriftOA Gold
Behrendt, Alina; Fischer, Vanessa; Walpuski, Maik:
COVID-19 school closures and chemistry-related competencies : A study of German students transitioning from primary to secondary school
In: Frontiers in Education, Band 7 (2022), Artikel 928987
2022Dissertation
Celik, Kübra Nur:
Entwicklung von chemischem Fachwissen in der Sekundarstufe I : Validierung einer Learning Progression für die Basiskonzepte "Struktur der Materie", "Chemische Reaktion" und "Energie" im Kompetenzbereich "Umgang mit Fachwissen"
1st ed., Berlin: Logos Verlag Berlin, 2022
(Studien Zum Physik- und Chemielernen ; 325)
2021Buchaufsatz/Kapitel in SammelwerkClosed access
Walpuski, Maik; Fischer, Vanessa; Lang, Martin; Leutner, Detlev; Manzel, Sabine; Sumfleth, Elke:
Chemie, Sozialwissenschaften und Ingenieurwissenschaften: Studienerfolg und Studienabbruch
In: Wolter, Andrä: Studienerfolg und Studienabbruch : Empirische Untersuchung von Studienabbrüchen ; Ursachen und Folgen / Martin, Neugebauer; Daniel, Hans-Dieter (Hrsg.). - Springer VS, 2021, S. 153 - 177