2023Artikel/Aufsatz in ZeitschriftClosed access
Komor, Ines; van Vorst, Helena; Sumfleth, Elke:
Students‘ difficulties arising from mathematical modelling in Physical Chemistry
In: CHEMKON : Chemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik, Jg. 30 (2023), Heft 5, S. 176 - 185
2023DissertationOA Gold
Güth, Fabien:
Interessenbasierte Differenzierung mithilfe systematisch variierter Kontextaufgaben im Fach Chemie
Berlin: Logos Verlag, 2023
(Studien zum Physik- und Chemielernen ; 369)
2022Buchaufsatz/Kapitel in TagungsbandOA Platin
Janke, Salome; Habig, Sebastian; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik:
Generalisierbarkeit von Studien zum Studienerfolg in der Chemie
In: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen : 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) / Habig, Sebastian; Vorst, Helena van (Hrsg.). - 48. GDCP-Jahrestagung 2021; 13. bis 16. September 2021; Virtuell - Duisburg-Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2022 - (GDCP-Tagungsband ; 42), S. 620 - 623
2022Dissertation
Komor, Ines:
Förderung des symbolisch-mathematischen Modellverständnisses in der Physikalischen Chemie
Berlin: Logos Verlag, 2022
(Studien zum Physik- und Chemielernen ; 342)
2021Dissertation
Strübe, Martina:
Modelle und Experimente im Chemieunterricht : Eine Videostudie zum fachspezifischen Lehrerwissen und -handeln
Berlin: Logos Verlag Berlin, 2021
(Studien zum Physik- und Chemielernen ; 309)
2021Buchaufsatz/Kapitel in SammelwerkClosed access
Walpuski, Maik; Fischer, Vanessa; Lang, Martin; Leutner, Detlev; Manzel, Sabine; Sumfleth, Elke:
Chemie, Sozialwissenschaften und Ingenieurwissenschaften: Studienerfolg und Studienabbruch
In: Wolter, Andrä: Studienerfolg und Studienabbruch : Empirische Untersuchung von Studienabbrüchen ; Ursachen und Folgen / Martin, Neugebauer; Daniel, Hans-Dieter (Hrsg.). - Springer VS, 2021, S. 153 - 177
2021Buchaufsatz/Kapitel in FestschriftOA Gold
Fischer, Vanessa; Rothe, Mariella; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik; Wellnitz, Nicole:
Zur Konstruktion fächerübergreifend vergleichbarer Kompetenz-Testaufgaben
In: Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung : Vom Lernort Natur über Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung; Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer / Meier, Monique; Wulff, Claudia; Zipprecht, Kathrin (Hrsg.). - Münster: Waxmann, 2021, S. 65 - 75
2021Artikel/Aufsatz in ZeitschriftOA Embargo
Fischer, Vanessa; Walpuski, Maik; Lang, Martin; Letzner, Melanie; Manzel, Sabine; Motté, Patrick; Paczulla, Bianca; Sumfleth, Elke; Leutner, Detlev:
Was beeinflusst die Entscheidung zum Studienabbruch? Längsschnittliche Analysen zum Zusammenspiel von Studienzufriedenheit, Fachwissen und Abbruchintention in den Fächern Chemie, Ingenieur- und Sozialwissenschaften
In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf), Jg. 4 (2021), Heft 1, S. 55 - 80
2021Dissertation
Averbeck, Daniel:
Zum Studienerfolg in der Studieneingangsphase des Chemiestudiums : Der Einfluss kognitiver und affektiv-motivationaler Variablen
Berlin: Logos Verlag Berlin, 2021
(Studien zum Physik- und Chemielernen ; 308)
2020Artikel/Aufsatz in ZeitschriftOA Grün
van Vorst, Helena; Bremerich-Vos, Albert; Ferencik-Lehmkuhl, Daria; Fischer, Hans; Härtig, Hendrik; Krabbe, Heiko; Leutner, Detlev; Linsner, Martin; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp; Sumfleth, Elke:
Erfolgreich den ganzen Tag lernen : Das Ganztagsgymnasium in NRW
In: Unikate : Berichte aus Forschung und Lehre (2020), Heft 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 10 - 21