Leukel, Jörg:
Katalogdatenmanagement im B2B E-Commerce
Lohmar [u.a.]: Eul-Verl., 2004
(Reihe: Electronic Commerce ; 30)
Dissertation / Fach: Wirtschaftswissenschaften
Titel:
Katalogdatenmanagement im B2B E-Commerce
Autor(in):
Leukel, Jörg
Erscheinungsort:
Lohmar [u.a.]
Verlag:
Eul-Verl.
Erscheinungsjahr:
2004
In Serie:
Reihe: Electronic Commerce, Band 30
Umfang:
XXI, 358 S.
ISBN:
Signatur der UB:
Notiz:
Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2004

Abstract:

Die Anforderungen an Katalogdaten haben sich im Zuge der Entstehung internetbasierter Handelssysteme, neuer technologischer Infrastrukturen und einhergehender Marktveränderungen grundlegend gewandelt. Katalogdaten werden zwischenbetrieblich ausgetauscht. Einkaufende Unternehmen verlangen von ihren Lieferanten Katalogdaten definierter Qualität und gemäß standardisierter Datenformate. Die Bereitstellung der Daten kann somit für Lieferanten eine Markteintrittsbarriere sein. Aus Sicht einkaufender Unternehmen ist die Lieferantenpartizipation als ein kritischer Erfolgsfaktor für E-Procurement- und Marktplatzsysteme anzusehen. Daher werden unternehmensweite Strategien für die Handhabung dieser Daten benötigt. Als Bezugspunkt für die Entwicklung dieser Strategien dient in dieser Arbeit das betriebliche Informations- und Datenmanagement. Mit der Herleitung der Ziele und Aufgaben des Katalogdatenmanagements (KDM) werden bislang isolierte, häufig technologisch ausgerichtete Einzelbereiche erstmals so zusammengeführt, daß ein Rahmen für die Gestaltung von katalogdatenverarbeitenden Informationssystemen entsteht. Dazu werden neben IS-Architekturen, Prinzipien der Datenverwaltung und Funktionen zur Datenbearbeitung auch wichtige Standards für die Produktklassifikation und den Datenaustausch untersucht und bewertet. Abschließend wird die einzelbetriebliche Perspektive ausgeweitet auf zwischenbetriebliche Aspekte des Katalogdatenaustauschs, um Instrumente zur Erhöhung der Interoperabilität von KDM-Systemen zu entwickeln.