Trachte, Thorsten:
Entwicklung und Erprobung optimierter Ausbildungskonzepte und Ausbildungsformen in der Berufsausbildung an Beispielen von Berufen in der chemischen Industrie
Duisburg-Essen, 2003
2003Dissertation
ChemieFakultät für ChemieFakultät für Chemie » Didaktik der Chemie
Titel:
Entwicklung und Erprobung optimierter Ausbildungskonzepte und Ausbildungsformen in der Berufsausbildung an Beispielen von Berufen in der chemischen Industrie
Autor*in:
Trachte, Thorsten
Erscheinungsort:
Duisburg-Essen
Erscheinungsjahr:
2003
Umfang:
266 Bl. : Ill., graph. Darst.
DuEPublico 1 ID
Signatur der UB:
Notiz:
Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2003

Abstract:

Entwicklung und Erprobung optimierter Ausbildungskonzepte und Ausbildungsformen in der Berufsausbildung an Beispielen von Berufen in der chemischen Industrie Die vorliegende Arbeit ist die Dokumentation eines Kooperationsprojektes zwischen der Universität Duisburg-Essen, Fachbereich Chemie, Institut für Didaktik der Chemie und der Goldschmidt AG Essen (Degussa AG, Standortservices Essen), Abteilung Aus- und Weiterbildung. Ziel des Projektes, das in den Jahren 2000 und 2001 im Unternehmen durchgeführt wurde, ist es, unter den gegebenen Rahmenbedingungen exemplarisch optimierte Möglichkeiten der betrieblichen Ausbildung im chemisch-technischen Bereich zu entwickeln, durchzuführen und ihre Wirksamkeit zu evaluieren. Im Vordergrund steht die Idee der Etablierung von berufsfeldübergreifenden Ausbildungseinheiten mit der Förderung des selbstorganisierten Lernens der Auszubildenden an realen betrieblichen Problemsituationen. Eine dabei allgemein ableitbare Vorgehensweise (Ausbildungsform) soll sicherstellen, dass Kerngedanken der Optimierung auch in zukünftigen Ausbildungsprojekten des Unternehmens Anwendung finden können. Es wird zunächst auf die Notwendigkeit für die Entwicklung optimierter Ausbildungskonzepte und die Beschreibung der im Projekt konkret vorliegenden Rahmenbedingungen eingegangen. In Form von drei Ausbildungsmodulen werden exemplarisch Lösungsansätze beschrieben, mit denen die zuvor definierten Optimierungsvorhaben begleitet werden können. Die geführte Diskussion zur Vorgehensweise in den kreierten Ausbildungsmodulen begründet abschließend die Verwendung der technischen Systeme und Ausbildungsformen sowie die Relevanz der thematischen Inhalte.