Assenmacher, Walter:
Auf dem Weg zum Eurokonsumenten? Die Konsumstruktur im Euro-Währungsraum
1999
In: Unikate : Berichte aus Forschung und Lehre, Heft 12 : Wirtschaft – EU im Zeichen des Euro, S. 78 - 83
Artikel/Aufsatz in Zeitschrift1999Wirtschaftswissenschaften
Zentrale Betriebseinheiten » Science Support Centre (SSC); früher Forschungsförderung und Transfer (FFT)
Titel:
Auf dem Weg zum Eurokonsumenten? Die Konsumstruktur im Euro-Währungsraum
Autor(in):
Assenmacher, WalterLSF
Erscheinungsjahr
1999
DuEPublico ID:
URN:
WWW URL

Abstract:

Die Konsumenten in den elf Volkswirtschaften der Europäischen Währungsunion unterscheiden sich erheblich – entsprechend den kulturellen Präferenzen, die heute einen typischen Privathaushalt je nach nationaler Zugehörigkeit auszeichnen. Wird sich, trotz dieser national geprägten Lebens- und Konsumvorstellungen, ein typisch europäischer Konsument herausbilden? Und: Ist dies überhaupt ökonomisch wünschenswert?