Dorloff, Frank-Dieter; Möller, E.:

Suche nach dem optimalen Betriebspunkt - Kennzahlen für den Einkauf in der Prozessindustrie

In: Beschaffung Aktuell, (2001) ; Nr. 5, S. 40-42
Zeitschriftenaufsatz / Fach: Wirtschaftswissenschaften
Abstract:
Benchmarking wird oft als Vergleich mit Best Practices dargestellt, ist aber nur ein Instrument zur kontinuierlichen Leistungsverbesserung. Abseits der vollmundigen Mitteilungen der Unternehmensberater über Zielgrößen zeigt der Beitrag wichtige Determinanten für ein erfolgreiches Benchmarking im Einkauf auf. Er stützt sich dabei auf langjährige Erfahrungen aus Benchmarking-Projekten im technischen Einkauf der Prozessindustrie. Zunächst werden Benchmarks begrifflich eingeordnet und als Richtgröße definiert, deren Erreichung sinnvoll sein kann - aber nicht muß. Sie sind damit keine verbindlichen Zielgrößen. Anschließend stehen für das Benchmarking relevante Kennzahlen des Technischen Einkaufs in der Prozessindustrie im Mittelpunkt der Betrachtung. Neben die empirisch festgestellten Größen tritt die Untersuchung, wie diese zu interpretieren sind, in welchen Abhängigkeiten sie zueinander stehen und welche Schlußfolgerungen sie für das Management erlauben. Abschließend diskutiert der Beitrag die Chancen und Grenzen eines Einkaufs-Benchmarking und nimmt zur Frage Stellung, was über Kennzahlen oder Benchmarking hinaus zum Einkaufserfolg beiträgt.