Karl, Christian K.:
Kompetenzorientiertes Prüfungsmodell in den Bauwissenschaften
In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE), Band 6 (2011), S. 67 - 72
2011Artikel/Aufsatz in Zeitschrift
BauwissenschaftenFakultät für Ingenieurwissenschaften » Bauwissenschaften » Bauingenieurwesen » Baubetrieb und Baumanagement
Titel:
Kompetenzorientiertes Prüfungsmodell in den Bauwissenschaften
Autor*in:
Karl, Christian K.UDE
GND
1068470771
LSF ID
46921
ORCID
0000-0001-6307-3598ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsjahr:
2011

Abstract:

Allgemein besteht die Ansicht, dass das Ziel einer Prüfung die reine Beurteilung von erworbenem Faktenwissen sei. Unter anderem durch die Bologna Deklaration (1999) und das Berliner Kommuniqué (2003) soll die akademische Ausbildung kompetenzbasiert und outputorientiert sein. Daraus ist das langfristige Ziel abzuleiten, dass die Absolventen/innen im Rahmen eines umfassenden Persönlichkeitsentwicklungsprozesses dazu befähigt werden eine bestimmte Aufgabe verantwortungsvoll sowohl fachlich wie auch sozial angemessen erfolgreich zu lösen. Aus diesem Grund soll laut ECTS Users' Guide (2004) das Lernziel einer Lehrveranstaltung aus einer Vielzahl von verschiedenen Kompetenzen bestehen. Diese setzen sich aus einer dynamischen Kombination von Eigenschaften, Fähigkeiten und Einstellungen zusammen. Eine Prüfung muss daher über die reine Validierung von Faktenwissen hinaus gehen und zum Ziel haben innerhalb eines nach formalen Vorschriften geregelten Verfahrens Fähig- und Fertigkeiten (Kompetenzen) zu erfassen und bewertbar zu machen. Dieser Beitrag stellt die Grundlagen eines kompetenzorientierten Prüfungsmodells vor und soll anhand von Beispielen aus dem Bereich der Bauwissenschaften, wie sie am Institut für Baubetrieb und Baumanagement der Universität Duisburg-Essen angewendet werden, Transfermöglichkeiten für andere Bereiche aufgezeigt. Es wurde auf der gemeinsamen Tagung „Kompetenzorientiertes Prüfen in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik“ von 4ING und Projekt nexus der Hochschulrektorenkonferenz am 29.03.2011 an der Universität Bremen erstmals vorgestellt.