Pascha, Werner; Institut für Ostasienwissenschaften:
Task Force: Corporate social responsibility in Japan und Österreich
Duisburg: Inst. für Ostasienwiss., 2008
(Duisburger Arbeitspapiere Ostasienwissenschaften ; 77)
Buch / Fach: Ostasienwissenschaften
Titel:
Task Force: Corporate social responsibility in Japan und Österreich
Autor(in):
Pascha, Werner im Online-Personal- und -Vorlesungsverzeichnis LSF anzeigen; Institut für Ostasienwissenschaften
Erscheinungsort:
Duisburg
Verlag:
Inst. für Ostasienwiss.
Erscheinungsjahr:
2008
In Serie:
Duisburger Arbeitspapiere Ostasienwissenschaften, Band 77
Umfang:
56 S.
Signatur der UB:

Abstract:

Das vorliegende Heft untersucht Corporate Social Responsibility (CSR) in den Ländern Japan und Österreich. Es beinhaltet drei empirische Teilstudien, die von Studierenden im Rahmen eines „Task- Force“-Seminars erarbeitet wurden: Teil 1 betrachtet die CSR in öffentlicher und privater Berichterstattung. Teil 2 beleuchtet in sechs Fallstudien „verantwortungsvolles Management“ in kleinen und mittleren Unternehmen. Teil 3 untersucht die Einstellung von Konsumenten gegenüber sozialen und Umweltaspekten bzw. verantwortungsvollem („sanftem“) Tourismus und die Wahrnehmung von Österreich und Japan als nachhaltige Reiseziele. Das Seminar wurde in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Österreich durchgeführt.