Jatzwauk, Paul; Rumann, Stefan; Sandmann, Angela:
Der Einfluss des Aufgabeneinsatzes im Biologieunterricht auf die Lernleistungen der Schüler : Ergebnisse einer Videostudie
2008
In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN, Band 14 (2008), S. 263 - 283
Artikel/Aufsatz in Zeitschrift2008Biologie
Fakultät für Biologie » Didaktik der Biologie
Titel:
Der Einfluss des Aufgabeneinsatzes im Biologieunterricht auf die Lernleistungen der Schüler : Ergebnisse einer Videostudie
Autor(in):
Jatzwauk, Paul; Rumann, StefanLSF; Sandmann, AngelaLSF
Erscheinungsjahr
2008
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Erschienen in:
Titel:
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN
in:
Band 14 (2008), S. 263 - 283
ISSN:

Abstract:

Obwohl seit langem die Forderung nach einer Weiterentwicklung der Aufgabenkultur für den Unterricht im Fach Biologie besteht, liegen bislang keine empirisch abgesicherten Erkenntnisse darüber vor, in welchem Umfang Aufgaben im Biologieunterricht eingesetzt werden, welche Merkmale sie haben und wie sich unterschiedliche Ausprägungen dieses Aufgabeneinsatzes auf die Leistungsentwicklung der Schüler auswirken. In einer Feldstudie in 45 Gymnasialklassen der Jahrgangsstufe 9 im Fach Biologie wurde der Einsatz von Aufgaben mittels Videoanalyse untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass der Biologieunterricht überwiegend durch die Bearbeitung von Aufgaben gekennzeichnet ist und dass ein zeitlich umfangreicherer Einsatz von Aufgaben insbesondere bei leistungsschwachen Klassen auch mit einem höheren Lernzuwachs assoziiert ist. In der Betrachtung einzelner Aufgabenmerkmale wird deutlich, dass die eingesetzten Aufgaben meist einen geringen kognitiven Anspruch besitzen und dass zu ihren Lösungen vielfach lediglich Kurzantworten erforderlich sind. Zusammenhänge zwischen den kognitiven Anforderungen der eingesetzten Aufgaben und der Leistungsentwicklung der Schüler werden im Beitrag diskutiert.