Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela:
Lernen mit biologischen Basiskonzepten
2012
In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, Jg. 65 (2012), Heft 2, S. 105 - 109
Artikel/Aufsatz in Zeitschrift2012Biologie
Fakultät für Biologie » Didaktik der Biologie
Titel:
Lernen mit biologischen Basiskonzepten
Autor(in):
Schmiemann, PhilippLSF; Linsner, MartinLSF; Wenning, SilviaLSF; Sandmann, AngelaLSF
Erscheinungsjahr
2012

Abstract:

Der Beitrag verdeutlicht, wie durch den Einsatz von Basiskonzepten im Biologieunterricht die enorme Vielfalt an Einzelphänomenen strukturiert und für den kumulativen Wissensaufbau genutzt werden kann. Grundlegende Konzepte können helfen, die biologischen Inhalte aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und zu verstehen. Lernende erhalten damit wiederkehrende Orientierungspunkte und können so ein vernetztes Wissen und ganzheitliches biologisches Verständnis aufbauen (Original übernommen).