Klinkenberg, Armin:

Organisationsveränderungen in der kommunalen Wasserversorgung und Abwasserentsorgung : Beschreibung und Interpretation von institutionellen Anpassungen der Wasserversorgung und Abwasserentsorung in Deutschland an sich ändernde Umfeldfaktoren

(2007), XIII, 308 Bl.
Dissertation / Fach: Politikwissenschaft
Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007
Abstract:
Ziel des Forschungsvorhabens war es die unterschiedlichen Anforderungen, die sich aus dem Leitbild der Nachhaltigkeit für die Wasserwirtschaft ergeben, zu erarbeiten. Auf dieser Basis sind verschiedene organisatorische Möglichkeiten zur Erbringung wasserwirtschaftlicher Leistungen analysiert worden. Die Analyse des Forschungsgegenstandes erfolgte anhand einer empirischen Erhebung. Als wesentliches Ergebnis kann festgehalten werden, dass die kommunale Verankerung der Wasserwirtschaft eine gute Basis zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen (ökologisch/ökonomisch/sozial) bietet.