Geiger, Artur:
Entwicklung und Charakerisierung eines Hochleistungs-MIP-AES-Systems zur Analyse wässriger Lösungen
Duisburg, 2005
2005Dissertation
ChemieFakultät für Chemie
Titel:
Entwicklung und Charakerisierung eines Hochleistungs-MIP-AES-Systems zur Analyse wässriger Lösungen
Autor*in:
Geiger, ArturUDE
LSF ID
342
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsort:
Duisburg
Erscheinungsjahr:
2005
Umfang:
III, 102 S.
DuEPublico 1 ID
Signatur der UB:
Notiz:
Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005

Abstract:

Ausgehend von einem MIP-System hoher Leistung konnte in dieser Arbeit gezeigt werden, dass die Bestimmung ausgewählter Schwermetalle in wässrigen Lösungen möglich ist. Hierfür wurden einige Systemteile modifiziert. Ein Generator hoher Leistung sorgte für eine genügende Leistungsreserve (max. 1200 W), die Aerosolgeneration wurde mittels einer neuartigen Zerstäuberkammer verbessert und die Anregungseinheit durch ein modifiziertes Design des Entladungsrohres aufgewertet. Weiterhin wurden die Nachweisgrenzen für die Metalle Fe, Cu, Mn und Cr bestimmt. Abschließend wurde die zertifizierte Probe einer Müllverbrennungsasche auf ihren Kupfergehalt untersucht.