Ein Bezugsrahmen zur Verfeinerung und Umsetzung von Unternehmensstrategien für Electronic Commerce

In: Arbeitsberichte des Instituts für Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik
Koblenz-Landau: Universität Koblenz-Landau (2004)
Buchaufsatz / Kapitel / Fach: Wirtschaftswissenschaften
Abstract:
In dem vorliegenden Arbeitsbericht werden die strategischen Optionen, die durch E-Commerce eröffnet werden, sowie daran anknüpfende Umsetzungsmöglichkeiten untersucht. Der Bericht zielt einerseits darauf, wesentliche Einflussfaktoren und Wirkungszusammenhänge zu verdeutlichen, die für die einschlägige Forschung von Bedeutung sind. Anderseits ist er auch auf eine Unterstützung der Strategieentwicklung und -umsetzung in der Praxis gerichtet. Dazu wird ein Bezugsrahmen entwickelt, der die Implikationen, die sich aus einer bestimmten Strategie für die operative Ebene ergeben, verdeutlicht. Dies geschieht zunächst durch die Identifikation potentiell betroffener Geschäftsprozesstypen sowie Hinweise, die bei der Realisierung dieser Typen zu berücksichtigen sind. Sie beinhalten eine Diskussion von Chancen und Risiken, des Investitionsbedarfs im Allgemeinen sowie eine Darstellung der benötigten informationstechnischen Infrastruktur. Der Bericht endet mit einer Darstellung von Forschungsansätzen im Themenumfeld.

Dieser Eintrag ist freigegeben.