von Sychowski, Gaja:
Geschlecht und Bildung : Beiträge der Gender-Theorie zur Grundlegung einer allgemeinen Pädagogik im Anschluss an Judith Butler und Richard Hönigswald
Würzburg: Königshausen & Neumann, 2011
(Schriften zur wissenschaftlichen Pädagogik ; 5)
Buch / Fach: Erziehungswissenschaften
Fakultät für Bildungswissenschaften
Titel:
Geschlecht und Bildung : Beiträge der Gender-Theorie zur Grundlegung einer allgemeinen Pädagogik im Anschluss an Judith Butler und Richard Hönigswald
Autor(in):
von Sychowski, Gaja im Online-Personal- und -Vorlesungsverzeichnis LSF anzeigen
Erscheinungsort
Würzburg
Verlag
Königshausen & Neumann
Erscheinungsjahr
2011
In Serie:
Schriften zur wissenschaftlichen Pädagogik, Band 5
ISBN
Signatur der UB
Notiz:
Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr.

Abstract:

Der Performanz-Gedanke, wie Judith Butler ihn in der Gender-Theorie andenkt und die Korrelation, wie Richard Hönigswald sie für die Pädagogik theoretisch entwickelt, stehen im Zentrum der vorliegenden Arbeit. Beide werden so miteinander verbunden, dass sie in die Prinzipien „schwache, nicht-souveräne Monadizität“, „schwache, subversiv untergrabene Gegenständlichkeit“, „Performanz als Spur aus dem Performativen“, „Relation“ und „Korrelations-Methode“ ausformuliert werden. Diese Prinzipien sind Prinzipien einer Allgemeinen Pädagogik und münden in den allgemeinen Bildungsbegriff: Bildung ist Ermöglichung von Performanz bzw. Erleben.