Multiperspektivische Unternehmensmodellierung als Basis und Gegenstand integrierter CSCW-Systeme

In: CSCW-Systeme / Hasenkamp, Ulrich; Kirn, S.; Syring, Michael (Hrsg.)
Marburg (1993), S. 179-198
Buchaufsatz / Kapitel / Fach: Wirtschaftswissenschaften
Abstract:
Sowohl die Organisation arbeitsteiliger Prozesse in Unternehmen als auch die Einführung von Informationssystemen, die solche Prozesse unterstützen, empfehlen den Entwurf geeigneter Modelle der Unternehmung. Nach einem Überblick über bisherige Ansätze zur Unternehmensmodellierung wird ein Bezugsrahmen skizziert, der verschiedene Perspektiven auf das Unternehmen differenziert. Er sieht unter anderem eine Berücksichtigung der strategischen Planung und eine differenzierte Beschreibung der Unternehmensorganisation vor. Daneben beinhaltet er einen eigenständigen Ansatz zur objektorientierten Modellierung, der in Teilen beschrieben wird.