Pospiech, Ulrike; Holste, Alexander:
Schreiben zu Textsorten : Zur Begründung eines schreibdidaktischen Lehr-Lern-Konzepts
In: Textwissen und Schreibbewusstsein : Beiträge aus Forschung und Praxis - Berlin [u.a.]: Lit, 2011 - (Schreiben - interdisziplinär / Studien ; 6), S. 115 - 141.
Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk2011Allgemeines, Sonstiges
Fakultät für Geisteswissenschaften » Germanistik
Titel:
Schreiben zu Textsorten : Zur Begründung eines schreibdidaktischen Lehr-Lern-Konzepts
Autor(in):
Pospiech, UlrikeLSF; Holste, AlexanderLSF
Erscheinungsjahr
2011

Abstract:

Textwissen und Schreibbewusstsein sind zentrale Elemente von Schreibkompetenz, die zur Bewältigung komplexer "Schreibaufgaben in Schulen, Universitäten und sprachnahen Berufen notwendig ist. Kompetente Schreiberinnen und Schreiber verfügen in der Regel über ein sprachliches Wissen in Bezug auf ihren Text ebenso wie über ein strategisches Wissen hinsichtlich des Schreibprozesses. Der Studienband widmet sich der Erkundung dieses Wissens und gibt dazu Anstöße aus Forschung und Praxis." (Ankündigung LIT, 2011)