Verankerung von medienpädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung

In: Jahrbuch Medienpädagogik 9 / Schulz-Zander, Renate; Eickelmann, Birgit; Moser, Heinz; Niesyto, Horst; Grell, Petra (Hrsg.)
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (2012), S. 359 - 387
ISBN: 3-531-18119-X, 978-3-531-18119-6
Buchaufsatz / Kapitel / Fach: Erziehungswissenschaften
Fakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Berufs- und Weiterbildung (IBW)
Abstract:
Die Bedeutung von Medienkompetenz in einer von Medien geprägten Welt wird mittlerweile kaum mehr bestritten, auch wenn immer noch national wie international Diskussionen um das Begriffsverständnis von Medienkompetenz geführt werden (vgl. z. B. Richardson 2007; Schorb 2009). Medienkompetenz gilt seit mehreren Jahren als wichtige Kompetenz in allen Bereichen der Aus- und Weiterbildung. Schon früh ist dabei auch die Rolle der Schule bei der Vermittlung von Medienkompetenz thematisiert worden und in den Fokus des wissenschaftlichen Interesses gerückt.

Dieser Eintrag ist freigegeben.