Wilhelm, Oliver; Kunina, Olga:

Pädagogisch-psychologische Diagnostik

In: Pädagogische Psychologie : mit 27 Tabellen / Wild, Elke; Möller, Jens (Hrsg.)
Heidelberg: Springer (2009), S. 307-331
ISBN: 978-3-540-88572-6
Buchaufsatz / Kapitel / Fach: Psychologie
Fakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Psychologie
Abstract:
Im Alltag schreiben wir Personen, die uns umgeben, mit einer in Umfang und Qualität erheblich variierenden Datengrundlage und häufig mit großer Selbstverständlichkeit bestimmte Ausprägungen von Eigenschaften zu. Die Datengrundlage und unsere Fähigkeit, zu zutreffenden Urteilen zu kommen, ist oft unzureichend. Informelle Daten und unsere Urteilsfähigkeit ermöglichen kaum zuverlässige und zutreffende Aussagen über nicht direkt beobachtbare psychische Eigenschaften wie „Intelligenz“ oder „mathematische Begabung“.

Dieser Eintrag ist freigegeben.