Haep, Anna; Steins, Gisela; Wilde, Jerry:

Soziales Lernen in der Sekundarstufe I

Donauwörth: Auer GmbH (2012), 148 Seiten
ISBN: 9783403068419, 3403068412
Buch / Monographie / Fach: Psychologie
Fakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Psychologie » Allgemeine Psychologie und Sozialpsychologie
Abstract:
Soziale und emotionale Kompetenzen sind eine wesentliche Voraussetzung sowohl für den kognitiven Lernerfolg als auch für ein positives Klassen- und Schulklima. Deshalb bieten wir Ihnen in diesem Materialpaket konkrete Anleitungen, wie Sie die soziale und emotionale Selbstregulation in der Klasse fördern können.
Gehen Sie mit Ihren Schülern auf eine Entdeckungsreise: Was sind die Ursachen für meine Gefühle? Warum werde ich so leicht sauer? Was kann ich dagegen tun? Wie kann ich als Lehrer reagieren? Die Materialien in Form von Verlaufsplanungen, Kopiervorlagen und Verhaltensübungen können systematisch als Unterrichtsreihe oder aber sind punktuell bezüglich speziell auftretender sozialer Probleme einsetzbar. Sie eignen sich als Individual-, aber auch als Gruppentraining mit ganzen Schulklassen.
Entwickelt und evaluiert wurden die Materialien in langjähriger konkreter Unterrichtsarbeit und sind auf die Bedürfnisse der Sekundarstufe I angepasst.