Maurer, Thomas; Knoop, Steffen; Schramm, Dieter:
Barrieren in der Umfelderfassung für autonome Notbrems- und Ausweichsysteme
In: Zukünftige Entwicklungen in der Mobilität : betriebswirtschaftliche und technische Aspekte [... Beiträge des 3. Wissenschaftsforums Mobilität, das im Juli 2011 an der Universität Duisburg-Essen stattfand] / Proff, Heike; Schönharting, Jörg; Schramm, Dieter; Ziegler, Jürgen (Hrsg.). - Wiesbaden: Springer Gabler, 2012, S. 175 - 188
Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk / Fach: Maschinenbau
Fakultät für Ingenieurwissenschaften » Maschinenbau und Verfahrenstechnik
Titel:
Barrieren in der Umfelderfassung für autonome Notbrems- und Ausweichsysteme
Autor(in):
Maurer, Thomas; Knoop, Steffen; Schramm, Dieter im Online-Personal- und -Vorlesungsverzeichnis LSF anzeigen
Erscheinungsjahr
2012
Erschienen in:
Zukünftige Entwicklungen in der Mobilität : betriebswirtschaftliche und technische Aspekte [... Beiträge des 3. Wissenschaftsforums Mobilität, das im Juli 2011 an der Universität Duisburg-Essen stattfand] / Proff, Heike; Schönharting, Jörg; Schramm, Dieter; Ziegler, Jürgen (Hrsg.). - Wiesbaden: Springer Gabler, 2012, S. 175 - 188
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DOI
Signatur der UB

Abstract:

Um Unfälle im Straßenverkehr aktiv vermeiden zu können, müssen drohende Kollisionen vorhergesehen werden. Moderne vorausschauende Fahrsicherheitssysteme erfassen und interpretieren ihr Umfeld und prüfen, ob eine Kollision droht. Wenn beispielsweise eine Frontalkollision droht, greifen viele solcher Systeme autonom in die Fahrzeugführung ein. Ein Notbremssystem kann aber insbesondere bei hohen Relativgeschwindigkeiten nicht vor allen Kollisionen schützen und oft nur die Unfallfolgenschwere mindern. Um auch diese Unfälle zu vermeiden, kann ein Notausweichsystem eingesetzt werden, das den Notbremsassistenten erweitert.