Reinisch, Philipp; Fitzek, Frerk:

Anwendungsbezogener Sensorsystemvergleich für ein Gefahrenbremssystem

In: Zukünftige Entwicklungen in der Mobilität : betriebswirtschaftliche und technische Aspekte [... Beiträge des 3. Wissenschaftsforums Mobilität, das im Juli 2011 an der Universität Duisburg-Essen stattfand] / Proff, Heike; Schönharting, Jörg; Schramm, Dieter; Ziegler, Jürgen (Hrsg.)
Wiesbaden: Betriebswirtschaftlicher Verl. Gabler (2012), S. 189 - 199
ISBN: 978-3-8349-3232-7
Buchaufsatz / Kapitel / Fach: Maschinenbau
Fakultät für Ingenieurwissenschaften » Maschinenbau und Verfahrenstechnik
Abstract:
In den letzten Jahren hielten Fahrerassistenzsysteme, die durch einen aktiven Bremseingriff versuchen, die Schwere einer möglichen Kollision zu mindern oder sie sogar vollständig zu vermeiden, vermehrt Einzug in moderne PKW vieler Fahrzeughersteller. Um die Sicherheit von Fahrer und Passagieren noch weiter zu erhöhen, werden diese Systeme im Forschungsbereich dahingehend weiterentwickelt, in einem immer größeren Geschwindigkeitsbereich und in immer mehr Situationen durch intelligente Algorithmik Unfallvermeidung beziehungsweise eine noch stärkere Unfallfolgenminderung zu erreichen.

Dieser Eintrag ist freigegeben.