Knobloch, Rebecca; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik:
Analyse der Schüler-Schüler-Kommunikation im Chemieunterricht
In: CHEMKON : Chemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik, Jg. 18 (2011), Heft 2, S. 1 - 6
2011Artikel/Aufsatz in Zeitschrift
ChemieFakultät für Chemie » Didaktik der Chemie
Damit verbunden: 1 Publikation(en)
Titel:
Analyse der Schüler-Schüler-Kommunikation im Chemieunterricht
Autor*in:
Knobloch, RebeccaUDE
LSF ID
50522
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Sumfleth, ElkeUDE
GND
121127419
LSF ID
10853
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Walpuski, MaikUDE
GND
131968599
LSF ID
11384
ORCID
0000-0002-3761-1409ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsjahr:
2011

Abstract:

Kommunikation im Unterricht hat als eigener Kompetenzbereich in den Nationalen Bildungsstandards einen besonderen Stellenwert erhalten. Die Fachkommunikation der Schülerinnen und Schüler untereinander sollte demnach gefördert werden. Im normalen Unterrichtsgeschehen dominiert jedoch meist die Lehrkraft die Unterrichtskommunikation. Der vorliegende Artikel bezieht sich auf eine Studie, deren Ziel es insbesondere ist, ein Analyseinstrument zu entwickeln, mit dem die Qualität inhaltsspezifischer Schüleräußerungen im Chemieunterricht beurteilt werden kann. Hierbei werden zunächst anhand von Fachwissenstests und Videodaten die fachinhaltlichen Kommunikationsmerkmale von Kleingruppen, die einen hohen Lernzuwachs aufweisen und Kleingruppen, die einen geringen Lernzuwachs haben, beschrieben. Aufgrund dieser Analyse werden Hinweise zur Optimierung der Schüler-Schüler-Kommunikation gegeben.