Abstract:
In einem Ueberblick wird analysiert, welche Methoden der Studierendenauswahl theoretisch fundiert sind und sich empirisch bewaehrt haben. Dabei wird auf folgende Aspekte eingegangen: (1) Gueltigkeit und Nutzen als entscheidende Groessen bei der Beurteilung der Methoden, (2) Vorhersage des Studienerfolgs auf der Grundlage von Noten und Leistungstests (Kriteriumsproblematik; Validitaet von Schulnoten; Validitaet von Leistungstests; inkrementelle Validitaet von Schulnoten und Leistungstests; Simulationsstudien, die zeigen, in welchem Ausmass durch verschiedene Zulassungsprozeduren uebereinstimmende oder abweichende Entscheidungen ueber die Zulassung zum Studium getroffen werden), (3) Umsetzung einer Auswahlbatterie fuer das Fach Psychologie (Befunde zur Validitaet von Leistungstests und Abiturnoten bei Psychologiestudierenden; Auswahlprozedur fuer das Fach Psychologie mit den Elementen "Tests zum schlussfolgernden Denken", "Psychologieverstaendnistest", "Mathematiktest", "Englischtest" und "Biologiewissenstest"). Es wird der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass in absehbarer Zeit Zulassungsverfahren wie das hier vorgeschlagene eingesetzt werden.