Abstract:
Die Art schulischen Lernens wird tiefgreifend durch das Aufkommen neuer Technologien beeinflusst. Es werden daher zunaechst einige Aspekte der damit gegebenen Umbruchsituation dargestellt, und anhand aktueller Daten wird aufgezeigt, wie Jugendliche gegenwaertig unterschiedliche Informationstechnologien, insbesondere den Computer, einsetzen. Danach wird das Verhaeltnis zwischen Computernutzung naeher analysiert, indem diskutiert wird, (1) ob es positive Effekte von Computernutzung auf den schulischen Lernerfolg gibt oder (2) ob etwa das oberflaechliche Lesen von Texten auf dem Bildschirm negative Auswirkungen auf die Lernleistung hat. Nachfolgend werden grundsaetzliche Ueberlegungen zu technologiebasierten Leistungsmessungen angestellt, und Forschungsstrategien in diesem Sektor werden eroertert. Den Abschluss bildet ein kurzer Ausblick auf die moegliche zukuenftige Bedeutung von Computern in den Bildungsprozessen.