Leutner, Detlev; Kretzschmar, Rolf:
Veranschaulichung und Aktivierung: Ueberraschende Effekte zweier didaktischer Prinzipien.
In: Zeitschrift fuer Entwicklungspsychologie und Paedagogische Psychologie, Jg. 20 (1988), Heft 3, S. 263 - 276
1988Artikel/Aufsatz in Zeitschrift
PsychologieFakultät für Bildungswissenschaften
Titel:
Veranschaulichung und Aktivierung: Ueberraschende Effekte zweier didaktischer Prinzipien.
Autor*in:
Leutner, DetlevUDE
GND
122012275
LSF ID
10558
ORCID
0000-0001-5308-9094ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Kretzschmar, Rolf
Erscheinungsjahr:
1988

Abstract:

Es wird ein Lehr-Lern-Experiment vorgestellt, anhand dessen der Einfluss von Schueleraktivitaet, raeumlichem Vorstellungsvermoegen und Veranschaulichungshilfen auf die Schuelerleistung im Fach Darstellende Geometrie untersucht wird. Raeumliches Vorstellungsvermoegen erwies sich als bester Praediktor der Lernleistung, waehrend gesteigerte Aktivitaet die Lernleistung der insgesamt 128 maennlichen Berufsschueler ueberraschenderweise senkte. Eine Computersimulation der Rotation dreidimensionaler Koerper erwies sich nur in der Hand des Lehrers als lernerfolgssteigernde Veranschaulichungshilfe, waehrend dieselbe Simulation ohne Lehreranleitung die schlechtesten Lernergebnisse lieferte. Die Ergebnisse werden im Widerspruch zu einigen gut etablierten paedagogisch-didaktischen Prinzipien gesehen.