Leutner, Detlev; Wirth, Joachim:
Im Spiegel der Zeitschrift: Themen und Trends der Paedagogischen Psychologie in den Jahren 2005 bis 2007.
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Jg. 21 (2007), Heft 3/4, S. 195 - 202
2007Artikel/Aufsatz in Zeitschrift
PsychologieFakultät für Bildungswissenschaften
Damit verbunden: 1 Publikation(en)
Titel:
Im Spiegel der Zeitschrift: Themen und Trends der Paedagogischen Psychologie in den Jahren 2005 bis 2007.
Autor*in:
Leutner, DetlevUDE
GND
122012275
LSF ID
10558
ORCID
0000-0001-5308-9094ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Wirth, Joachim
Erscheinungsjahr:
2007

Abstract:

Zu Beginn des Jahres 2008 wechselt die geschaeftsfuehrende Herausgeberschaft der Zeitschrift fuer Paedagogische Psychologie von Detlev Leutner zu Jens Moeller. Aus diesem Anlass werden Zahlen, Fakten und Trends der sich in den Artikeln dieser Zeitschrift spiegelnden Paedagogischen Psychologie der letzten Jahre zusammenfassend untersucht. Aus einer gestiegenen Zahl eingereichter Manuskripte und einer erhoehten Ablehnungsquote wird geschlossen, dass sich die Zeitschrift unter den Autorinnen und Autoren zunehmender Beliebtheit erfreut. Eine Analyse des Journal-Impact-Faktors der Zeitschrift ergibt, dass die Variabilitaet des Impact-Faktors ausschliesslich auf die Variabilitaet der Selbstzitationen (d. h. Zitationen von Artikeln der Zeitschrift durch die eigene Zeitschrift) zurueckzufuehren ist, waehrend die Fremdzitationen (d. h. Zitationen von Artikeln der Zeitschrift durch andere Zeitschriften) ueber die Jahre hinweg weitgehend stabil sind und einen fuer deutschsprachige Zeitschriften beachtlichen Anteil des Impact-Faktors in Hoehe von konstant ca. 0.50 Impact-Punkten ausmachen. Hinsichtlich thematischer Trends zeigt sich eine ueber die Jahre hinweg deutliche Zunahme an Artikeln im Bereich "Selbstkonzept, Motivation und Emotion im Lernprozess" zu Lasten von Artikeln in den Bereichen "Lernen und Lehren" und "Paedagogisch-psychologische Trainingsforschung". Insgesamt scheint die Zeitschrift fuer Paedagogische Psychologie fuer die kommenden Jahre gut aufgestellt zu sein.