Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Wirth, Joachim:
Problemloesekompetenz als Praediktor fuer zukuenftige Kompetenz in Mathematik und in den Naturwissenschaften.
In: PISA 2003. Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. / Prenzel, Manfred; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Lehmann, Rainer; Leutner, Detlev; Neubrand, Michael; Pekrun, Reinhard; Rost, Jürgen; Schiefele, Ulrich (Hrsg.). - Münster [u.a.]: Waxmann, 2006
Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk / Fach: Psychologie
Fakultät für Bildungswissenschaften
Titel:
Problemloesekompetenz als Praediktor fuer zukuenftige Kompetenz in Mathematik und in den Naturwissenschaften.
Autor(in):
Leutner, Detlev im Online-Personal- und -Vorlesungsverzeichnis LSF anzeigen; Fleischer, Jens im Online-Personal- und -Vorlesungsverzeichnis LSF anzeigen; Wirth, Joachim
Erscheinungsjahr:
2006
Erschienen in:
PISA 2003. Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. / Prenzel, Manfred; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Lehmann, Rainer; Leutner, Detlev; Neubrand, Michael; Pekrun, Reinhard; Rost, Jürgen; Schiefele, Ulrich (Hrsg.). - Münster [u.a.]: Waxmann, 2006
ISBN:
ISBN:
Signatur der UB:

Abstract:

In der in Deutschland durchgefuehrten, als PISA-I-Plus bezeichneten laengsschnittlichen Ergaenzungsstudie zur Bildungserhebung PISA (Programme for International Student Assesssment) 2003 wurde auch der Frage nachgegangen, inwieweit die auf der 9. Jahrgangsstufe gemessene faecheruebergreifende Problemloesekompetenz (analytisches Problemloesen) zur Vorhersage der (domaenenspezifischen) mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenz am Ende der 10. Jahrgangsstufe beitraegt. Wie sich zeigte, leistete diese faecheruebergreifende Problemloesekompetenz tatsaechlich einen kleinen eigenstaendigen Beitrag, der in Relation zu der im Modell ebenfalls beruecksichtigten fachspezifischen Kompetenz deutlich kleiner ausfiel, aber gewichtiger war als der Vorhersagebeitrag der kognitiven Grundfaehigkeiten. Die Befunde belegen, dass es (bei sonst gleicher Grundfaehigkeit und mathematischer Kompetenz) einen Unterschied fuer die Entwicklung mathematischer Kompetenz ausmacht, ob die faecheruebergreifende Problemloesekompetenz mehr oder weniger stark ausgepraegt ist.