Klos, Silke; Henke, Christian; Kieren, Corinna Anke; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke; Trendel, Georg; Wackermann, Rainer; Fischer, Hans Ernst; van Ackeren, Isabell; Block, Rainer; Klemm, Klaus; Kullmann, Harry; Sprütten, Frank; Wirth, Joachim; Thillmann, Hubertina; Künsting, Josef; Leutner, Detlev:
Themenschwerpunkt: Lehr- und Lernprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht. (Mit 4 Einzelbeitraegen).
2008
In: Zeitschrift fuer Paedagogik, Jg. 54 (2008), Heft 3, S. 304 - 375
Artikel/Aufsatz in Zeitschrift2008Psychologie
Fakultät für Bildungswissenschaften
Titel:
Themenschwerpunkt: Lehr- und Lernprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht. (Mit 4 Einzelbeitraegen).
Autor(in):
Klos, SilkeLSF; Henke, ChristianLSF; Kieren, Corinna AnkeLSF; Walpuski, MaikLSF; Sumfleth, ElkeLSF; Trendel, Georg; Wackermann, RainerLSF; Fischer, Hans ErnstLSF; van Ackeren, IsabellLSF; Block, Rainer; Klemm, KlausLSF; Kullmann, Harry; Sprütten, Frank; Wirth, Joachim; Thillmann, Hubertina; Künsting, Josef; Leutner, DetlevLSF
Erscheinungsjahr
2008

Abstract:

Vorgestellt werden Ergebnisse aus vier Projekten der Forschergruppe NWU-Essen, die in interdisziplinaerer Zusammenarbeit der drei naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken, der Empirischen Bildungsforschung und der Lehr-Lernpsychologie entstanden sind und Schlussfolgerungen fuer die Optimierung naturwissenschaftlichen Unterrichts zulassen. - (1) S. Klos, C. Kieren, M. Walpusik und E. Sumfleth: Naturwissenschaftliches Experimentieren und chemisches Fachwissen - zwei verschiedene Kompetenzen (S.304-321). (2) G. Trendel, R. Wackermann und H. E. Fischer: Lernprozessorientierte Fortbildung von Physiklehrern (S.322-340). (3) I. van Ackeren, R. Block, H. Kullmann, F. Spruetten und K. Klemm: Schulkultur als Kontext naturwissenschaftlichen Lernens - Allgemeine und fachspezifische explorative Analysen (S.341-360). (4) J. Wirth, H. Thillmann, J. Kuensting, H. E. Fischer und D. Leutner: Das Schuelerexperiment im naturwissenschaftlichen Unterricht - Bedingungen der Lernfoerderlichkeit einer verbreiteten Lehrmethode aus instruktionspsychologischer Sicht.