Renkl, Alexander; Mayring, Philipp; Leutner, Detlev; Schnabel, Kai:
Quantitative und qualitative Analysen in der Lehr-Lernforschung: Perspektiven zur Integration. (Mit 5 Einzelbeitraegen).
In: Unterrichtswissenschaft : Zeitschrift für Lernforschung, Jg. 27 (1999), Heft 4, S. 290 - 336
1999Artikel/Aufsatz in Zeitschrift
PsychologieFakultät für Bildungswissenschaften
Damit verbunden: 1 Publikation(en)
Titel:
Quantitative und qualitative Analysen in der Lehr-Lernforschung: Perspektiven zur Integration. (Mit 5 Einzelbeitraegen).
Autor*in:
Renkl, Alexander;Mayring, Philipp;Leutner, DetlevUDE
GND
122012275
LSF ID
10558
ORCID
0000-0001-5308-9094ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Schnabel, Kai
Erscheinungsjahr:
1999

Abstract:

Insgesamt fuenf Beitraege zum Schwerpunktthema "Quantitative und qualitative Analysen in der Lehr-Lernforschung: Perspektiven zur Integration" werden vorgelegt. - (1) A. Renkl: Quantitative und qualitative Analysen in der Lehr-Lernforschung: Perspektiven zur Integration - Eine Einfuehrung (S. 290-291). (2) P. Mayring: Qualitativ orientierte Forschungsmethoden in der Unterrichtswissenschaft: Ein Anwendungsbeispiel aus der Lernstrategieforschung (S. 292-309). (3) A. Renkl: Jenseits von p < .05: Ein Plaedoyer fuer Qualitatives (S. 310-322). (4) D. Leutner: Hypothesenpruefung versus interpretative Exploration: Die endlose Debatte zur Funktion quantitativer und qualitativer Analysen in der Lehr-Lernforschung (Kommentar) (S. 323-332). (5) K. Schnabel: Wissenschaft ist Abstraktion, aber Abstraktes ist zu nix zu gebrauchen (Kommentar) (S. 333-336)