Renkl, Alexander; Mayring, Philipp; Leutner, Detlev; Schnabel, Kai:

Quantitative und qualitative Analysen in der Lehr-Lernforschung: Perspektiven zur Integration. (Mit 5 Einzelbeitraegen).

In: Unterrichtswissenschaft, Jg. 27 (1999) ; Nr. 4, S. 290-336
ISSN: 0340-4099
Zeitschriftenaufsatz / Fach: Psychologie
Fakultät für Bildungswissenschaften
Abstract:
Insgesamt fuenf Beitraege zum Schwerpunktthema "Quantitative und qualitative Analysen in der Lehr-Lernforschung: Perspektiven zur Integration" werden vorgelegt. - (1) A. Renkl: Quantitative und qualitative Analysen in der Lehr-Lernforschung: Perspektiven zur Integration - Eine Einfuehrung (S. 290-291). (2) P. Mayring: Qualitativ orientierte Forschungsmethoden in der Unterrichtswissenschaft: Ein Anwendungsbeispiel aus der Lernstrategieforschung (S. 292-309). (3) A. Renkl: Jenseits von p < .05: Ein Plaedoyer fuer Qualitatives (S. 310-322). (4) D. Leutner: Hypothesenpruefung versus interpretative Exploration: Die endlose Debatte zur Funktion quantitativer und qualitativer Analysen in der Lehr-Lernforschung (Kommentar) (S. 323-332). (5) K. Schnabel: Wissenschaft ist Abstraktion, aber Abstraktes ist zu nix zu gebrauchen (Kommentar) (S. 333-336)