Leutner, Detlev; Schrettenbrunner, Helmut:
Entdeckendes Lernen in komplexen Realitaetsbereichen: Evaluation des Computer-Simulationsspiels "Hunger in Nordafrika".
1989
In: Unterrichtswissenschaft, Jg. 17 (1989), Heft 4, S. 327 - 341
Artikel/Aufsatz in Zeitschrift / Fach: Psychologie
Fakultät für Bildungswissenschaften
Titel:
Entdeckendes Lernen in komplexen Realitaetsbereichen: Evaluation des Computer-Simulationsspiels "Hunger in Nordafrika".
Autor(in):
Leutner, Detlev im Online-Personal- und -Vorlesungsverzeichnis LSF anzeigen; Schrettenbrunner, Helmut
Erscheinungsjahr
1989
Erschienen in:
Unterrichtswissenschaft, Jg. 17 (1989), Heft 4, S. 327 - 341
ISSN
Signatur der UB

Abstract:

Der Einfluss der Implementation von expliziten Lehrfunktionen in Computer-Simulationsspielen fuer den Unterricht auf Lehreffektivitaet und -effizienz wird untersucht. Mit "Hunger in Nordafrika" wird ein Programm fuer den Erdkundeunterricht vorgestellt, dessen Entwicklung sowohl auf allgemein- wie auch auf fachdidaktischen Kriterien basiert. Darueber hinaus wird ueber ein 2x2-faktorielles Lehrexperiment mit 64 Schuelern des siebten Schuljahres berichtet, anhand dessen ueberprueft wurde, ob eine Implementation von Lehrfunktionen besseres Lernen bewirkt. Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass beim spielerischen Explorieren des computersimulierten Realitaetsbereichs tatsaechlich neues Wissen ueber Begriffe, Fakten und Prinzipien des Bereichs erworben wird, insbesondere dann, wenn online-adaptive (problem-situations-angepasste) Lernhilfen gegeben werden.