Leopold, Claudia; Leutner, Detlev:
Der Einsatz von Lernstrategien in einer konkreten Lernsituation bei Schuelern unterschiedlicher Jahrgangsstufen.
2002
In: Zeitschrift fuer Paedagogik - Beiheft, Band 45 (2002), S. 240 - 258
Artikel/Aufsatz in Zeitschrift / Fach: Psychologie
Fakultät für Bildungswissenschaften
Titel:
Der Einsatz von Lernstrategien in einer konkreten Lernsituation bei Schuelern unterschiedlicher Jahrgangsstufen.
Autor(in):
Leopold, Claudia; Leutner, Detlev im Online-Personal- und -Vorlesungsverzeichnis LSF anzeigen
Erscheinungsjahr
2002
Erschienen in:
Zeitschrift fuer Paedagogik - Beiheft, Band 45 (2002), S. 240 - 258
ISSN

Abstract:

In einer empirischen Studie mit insgesamt 318 Schueler/innen aus fuenften bis elften Klassen wird die Verwendung selbstregulatorischer Lernstrategien in unterschiedlichen Jahrgangsstufen untersucht. Dabei liegt der Schwerpunkt zunaechst auf der Analyse der Veraenderung des Lernstrategieeinsatzes im Zeitverlauf und den Beziehungen zwischen Lernerfolg und Strategieeinsatz. Als konkrete Lernsituation dient der Wissenserwerb aus Sachtexten.