Wirth, Joachim; Leutner, Detlev:

Selbstregulation beim Lernen in interaktiven Lernumgebungen.

In: Handbuch Lernstrategien / Mandl, Heinz; Friedrich, Helmut Felix (Hrsg.)
Göttingen [u.a.]: Hogrefe, Verl. für Psychologie (2006), S. 172-184
ISBN: 3-8017-1813-1
Buchaufsatz / Kapitel / Fach: Psychologie
Fakultät für Bildungswissenschaften
Abstract:
Besondere Anforderungen an das selbstregulierte Lernen in interaktiven Lernumgebungen werden formuliert. Zunaechst werden verschiedene interaktive Lernumgebungen vorgestellt und die Unterschiede zum Lernen mit passiven Lernmaterialien herausgearbeitet. Die metakognitive Regulation des Lernens in interaktiven Lernumgebungen kann als fortwaehrendes Entscheiden zwischen Integrieren und Identifizieren von Information beschrieben werden. Die entsprechenden kognitiven Strategien werden vorgestellt. Die Foerderung dieser Prozesse und Strategien wird abschliessend eroertert.

Dieser Eintrag ist freigegeben.