Leutner, Detlev; Brünken, Roland (Hrsg.) :

Neue Medien in Unterricht, Aus- und Weiterbildung : aktuelle Ergebnisse empirischer pädagogischer Forschung ; [... Beiträge, die anläßlich der 57. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) im Frühjahr 1999 in Erfurt präsentiert wurden]

/ Leutner, Detlev; Brünken, Roland (Hrsg.)
Münster [u.a.]: Waxmann (2000), 153 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN: 3-89325-847-7
Buch / Monographie / Fach: Psychologie
Fakultät für Bildungswissenschaften
Beitr. überw. dt., teilw. engl.
Abstract:
Beitraege einer Tagung zur Bedeutung der "Neuen Medien" fuer den Unterricht sowie fuer Aus-, Fort- und Weiterbildung werden dokumentiert. Im Rahmen der Veranstaltung, die 1999 in Erfurt abgehalten wurde, wurden aktuelle empirische Ergebnisse vorgestellt und diskutiert. - Inhalt: (A) Editorial. (1) R. Bruenken und D. Leutner: Neue Medien als Gegenstand empirischer paedagogischer Analyse: Stand der Forschung und Perspektiven. - (B) Uebersichtsbeitraege. (2) H. Astleitner: Ein Ueberblick zu motivationalen und emotionalen Strategien zur Reduzierung von Abbrechern bei WWW-basiertem Fernunterricht (in englischer Sprache). (3) M. von Saldern: Lehr-Lern-Forschung und Medien - ein kritischer Rueckblick. - (C) Paedagogisch-psychologische Grundlagenforschung. (4) R. Bruenken, S. Steinbacher und D. Leutner: Raeumliches Vorstellungsvermoegen und Lernen mit Multimedia. (5) F. Fischer und H. Mandl: Foerderung der Strategieanwendung mit Expertenmaps. (6) T. Mueller-Kalthoff und J. Moeller: Effekte von Navigationshilfen und Vorwissen beim Lernen mit Hypertext. (7) T. Seufert: Kohaerenzbildung beim Wissenserwerb mit multiplen Repraesentationen. - (C) Fachbezogene Untersuchungen und Systeme. (8) I. Hardy: Die Beziehung zwischen Konversation und Kontext im Fremdsprachenunterricht. (9) J. Hartmann & K. Reiss: Auswirkungen der Bearbeitung raeumlich-geometrischer Aufgaben auf das Raumvorstellungsvermoegen. (10) S. Hillen und K. Berendes: Systemisch orientierte Vermittlung von oekonomischen Erklaerungsmustern ueber computergestuetzte Modellbildung im Rahmen der Unternehmenssimulation SYDUS. (11) H. F. Mikelskis: Untersuchung ueber multimediales Lernen von Physik - Eine Pilotstudie mit Germanistik- und Physikstudenten. (12) M. Prenzel und Mitarbeiter: Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien - Entwicklung von computergestuetzten Unterrichtskonzepten fuer die naturwissenschaftlichen Faecher. - (D) Internet und Distance-Learning. (13) M. Hofer und Mitarbeiter: Paedagogisch-psychologische Begleitung der "Virtuellen Universitaet Oberrhein" (VIROR). (14) H. Stauche: Neues Rollenverstaendnis bei Lehrern und Schuelern waehrend internetgestuetzter Arbeit? (15) M. Weckenmann und Mitarbeiter: Einflussfaktoren auf Bewertung und Akzeptanz verschiedener moeglicher Formen des Interneteinsatzes in der universitaeren Lehre.

Dieser Eintrag ist freigegeben.