Arnold, Karl-Heinz; Klieme, Eckhard; Funke, Joachim; Leutner, Detlev; Reimann, Peter; Wirth, Joachim; Roeder, Peter Martin:

Themenschwerpunkt: Internationale Schulleistungsvergleichsforschung. (Mit 3 Einzelbeitraegen).

In: Zeitschrift fuer Paedagogik, Jg. 47 (2001) ; Nr. 2, S. 161-215
ISSN: 0044-3247
Zeitschriftenaufsatz / Fach: Psychologie
Fakultät für Bildungswissenschaften
Abstract:
Einige konzeptuelle und methodische Schluesselprobleme im Zusammenhang mit Schulleistungsvergleichen werden behandelt. Dabei wird auf die Fairness von Vergleichen eingegangen sowie auf die Frage nach leistungs- und schulfachuebergreifenden Kompetenzen und Schuelermerkmalen. Schliesslich wird die Ergaenzung umfassender Studien durch die differenzierte Analyse einzelner Faelle demonstriert. - (1) K.-H. Arnold: Schulleistungsstudien und soziale Gerechtigkeit (S. 161-177). (2) E. Klieme, J. Funke, D. Leutner, P. Reimann und J. Wirth: Problemloesen als faecheruebergreifende Kompetenz. Konzeption und erste Resultate aus einer Schulleistungsstudie (S. 179 - 200). (3) P. M. Roeder: Vergleichende ethnographische Studien zu Bildungssystemen: USA, Japan, Deutschland

Dieser Eintrag ist freigegeben.