Leutner, Detlev:
Das Testlaengendilemma in der lernprozessbegleitenden Wissensdiagnostik.
1992
In: Zeitschrift fuer Paedagogische Psychologie, Jg. 6 (1992), Heft 4, S. 233 - 238
Artikel/Aufsatz in Zeitschrift1992Psychologie
Fakultät für Bildungswissenschaften
Titel:
Das Testlaengendilemma in der lernprozessbegleitenden Wissensdiagnostik.
Autor(in):
Leutner, DetlevLSF
Erscheinungsjahr
1992

Abstract:

Das Testlaengendilemma in der lernprozessbegleitenden Wissensdiagnostik wird theoretisch beschrieben. Moegliche Loesungsansaetze werden aufgezeigt und diskutiert. Ferner werden erste Ergebnisse einer Robustheitsstudie, in welcher diejenigen Faktoren untersucht wurden, die die Wahl der Teststrategie im Hinblick auf den Lernerfolg und den einzusetzenden Lehr- und Testaufwand zu optimieren erlauben, vorgestellt.