Fleischer, Jens; Spoden, Christian; Wirth, Joachim; Leutner, Detlev:
Flaechendeckende Lernstandserhebungen - spezifische Herausforderungen und Loesungsansaetze.
In: Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive / Böttcher, Wolfgang; Bos, Wilfried; Doebert, Hans; Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.). - Münster [u.a.]: Waxmann, 2008, S. 195 - 207
2008Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk
PsychologieFakultät für Bildungswissenschaften
Titel:
Flaechendeckende Lernstandserhebungen - spezifische Herausforderungen und Loesungsansaetze.
Autor*in:
Fleischer, JensUDE
GND
1019623098
LSF ID
47354
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Spoden, ChristianUDE
LSF ID
49656
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Wirth, Joachim;Leutner, DetlevUDE
GND
122012275
LSF ID
10558
ORCID
0000-0001-5308-9094ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in

Abstract:

Am Beispiel von "lernstand 8" wird ueber spezifische Herausforderungen und Loesungsansaetze in Bezug auf die seit 2004 in Nordrhein-Westfalen (NRW) flaechendeckend durchgefuehrten Lernstandserhebungen der Sekundarstufe I informiert. Diese Erhebungen verfolgen primaer das Ziel, Schul- und Unterrichtsentwicklung anzustossen. Sie bewegen sich damit in vielerlei Hinsicht in einem Spannungsverhaeltnis zwischen individueller Kompetenzdiagnostik auf der einen und Bildungsmonitoring auf der anderen Seite. Nach Ausfuehrungen zur Konzeption und Verortung der Lernstandserhebungen zwischen Individualdiagnostik und Bildungsmonitoring werden folgende Herausforderungen und Loesungen der Lernstandserhebungen in NRW behandelt: (1) Akzeptanz als Voraussetzung fuer flaechendeckende dezentrale Lernstandserhebungen, (2) Sicherung psychometrischer Qualitaetsstandards (Ergebnisse zur Objektivitaet und Reliabilitaet der Testinstrumente, Ergebnisse zur Validitaet der Testinstrumente), (3) Rueckmeldung der Ergebnisse an die Schulen. Es wird deutlich gemacht, dass das in NRW gewaehlte Vorgehen unter den bisher gegebenen Bedingungen dazu geeignet ist, den Schulen hochwertige Instrumente zur Selbstevaluation bereitzustellen, mit denen Informationen zur Vorbereitung paedagogischer und didaktischer Entscheidungen auf Klassen- und auf Schulebene gewonnen werden koennen. Die Lernstandserhebungen erfuellen somit die an sie gestellten Anforderungebn. Inwiefern es den Lernstandserhebungen jedoch mittel- und langfristig gelingt, Prozesse der Schul- und Unterrichtsentwicklung anzustossen, bedarf weiterer Forschung.