Leutner, Detlev:
Adaptivitaet und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme.
In: Information und Lernen mit Multimedia / Issing, Ludwig J.; Klimsa, Paul (Hrsg.). - Weinheim [u.a.]: Beltz, Psychologie-Verl.-Union, 1995, S. 139 - 149
Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk1995Psychologie
Fakultät für Bildungswissenschaften
Titel:
Adaptivitaet und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme.
Autor(in):
Leutner, DetlevLSF
Erscheinungsjahr
1995

Abstract:

Mit Hinweis darauf, dass sich die Benutzer multimedialer Lehr- und Informationssysteme hinsichtlich des individuell erforderlichen Unterstuetzungsbedarfs zum Erreichen bestimmter Lehr- bzw. Informationsziele unterscheiden, werden empirisch ueberpruefte Moeglichkeiten der Implementation adaptiver Lehrfunktionen aufgezeigt. Unter anderem werden behandelt: Adaptation des Instruktionsumfangs und der Lernzeit, Adaptation der Instruktionssequenz, Adaptation der Aufgabenpraesentationszeit und adaptive Antwortzeitbegrenzung, Adaptation der Aufgabenschwierigkeit, adaptive Hilfen beim entdeckenden Lernen.