Adaptivitaet und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme.

In: Information und Lernen mit Multimedia / Issing, Ludwig J.; Klimsa, Paul (Hrsg.)
Weinheim [u.a.]: Beltz, Psychologie-Verl.-Union (1995), S. 139-149
ISBN: 3-621-27306-9
Buchaufsatz / Kapitel / Fach: Psychologie
Fakultät für Bildungswissenschaften
Abstract:
Mit Hinweis darauf, dass sich die Benutzer multimedialer Lehr- und Informationssysteme hinsichtlich des individuell erforderlichen Unterstuetzungsbedarfs zum Erreichen bestimmter Lehr- bzw. Informationsziele unterscheiden, werden empirisch ueberpruefte Moeglichkeiten der Implementation adaptiver Lehrfunktionen aufgezeigt. Unter anderem werden behandelt: Adaptation des Instruktionsumfangs und der Lernzeit, Adaptation der Instruktionssequenz, Adaptation der Aufgabenpraesentationszeit und adaptive Antwortzeitbegrenzung, Adaptation der Aufgabenschwierigkeit, adaptive Hilfen beim entdeckenden Lernen.