Leutner, Detlev:
Computer-basierte adaptive Lehrsysteme: Instruktionspsychologie von den Lehrmaschinen der 50er zu intelligenten tutoriellen Systemen der 80er Jahre.
In: Bericht ueber den 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft fuer Psychologie in Trier 1992. Band 2. / Montada, Leo (Hrsg.). - Göttingen [u.a.]: Hogrefe, Verl. für Psychologie, 1993, S. 240 - 247
Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk1993Psychologie
Fakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Psychologie » Lehr-Lernpsychologie
Titel:
Computer-basierte adaptive Lehrsysteme: Instruktionspsychologie von den Lehrmaschinen der 50er zu intelligenten tutoriellen Systemen der 80er Jahre.
Autor(in):
Leutner, DetlevLSF
Erscheinungsjahr
1993

Abstract:

Ansaetze im Bereich computerbasierter adaptiver Lehrsysteme werden ueberblicksartig dargestellt. Zunaechst wird der Begriff der Adaptivitaet eroertert. Dabei werden drei Facetten praezisiert: (1) Adaptationsrate, (2) Art der Adaptationsmassnahme, (3) Adaptationszweck. Dann werden die wichtigsten Ansaetze seit den Anfaengen der Entwicklung von Lernmaschinen, programmierter Instruktion und des Einsatzes von Computern in Lehrsystemen beschrieben: (1) erste Lehrmaschinen und programmierte Instruktion, (2) computerbasierte Lehrsysteme, (3) intelligente tutorielle Systeme. Anschliessend werden aktuelle Entwicklungstendenzen untersucht, und Schwachpunkte von intelligenten tutoriellen Systemen werden aufgezeigt.