Strittmatter, Peter; Niegemann, Helmut M.; Hofer, Manfred; Weidenmann, Bernd; Beck, Klaus; Leutner, Detlev; Gruber, Hans; Weinert, Franz E.:
Themenschwerpunkt: Lehr-Lernforschung. (Mit 8 Einzelbeitraegen).
2000
In: Unterrichtswissenschaft, Jg. 28 (2000), Heft 1, S. 2 - 48
Artikel/Aufsatz in Zeitschrift / Fach: Psychologie
Fakultät für Bildungswissenschaften
Titel:
Themenschwerpunkt: Lehr-Lernforschung. (Mit 8 Einzelbeitraegen).
Autor(in):
Strittmatter, Peter; Niegemann, Helmut M.; Hofer, Manfred; Weidenmann, Bernd; Beck, Klaus; Leutner, Detlev im Online-Personal- und -Vorlesungsverzeichnis LSF anzeigen; Gruber, Hans; Weinert, Franz E.
Erscheinungsjahr:
2000
Erschienen in:
Unterrichtswissenschaft, Jg. 28 (2000), Heft 1, S. 2 - 48
ISSN:
Signatur der UB:

Abstract:

Die Entwicklung der Lehr-Lernforschung in den vergangenen zehn Jahren wird diskutiert. Dabei wird auf die behandelten Fragestellungen, die Ergebnisse und die praktische Bedeutung eingegangen, und es werden Empfehlungen fuer die weitere Entwicklung der Lehr-Lernforschung gegeben. - (1) P. Strittmatter: Perspektiven der Lehr-Lernforschung: Einfuehrung (S. 2-3). (2) H. M. Niegemann: Lehr-Lernforschung in den 90er Jahren: Multimedia, Schulen ans Netz, TIMSS - und was sonst? (S. 4-9). (3) M. Hofer: Schule: Vom Lernort zur "intermediaeren" Institution (S. 10-15). (4) B. Weidenmann: Perspektiven der Lehr-Lern-Forschung (S. 16-22). (5) K. Beck: Zur Lage der Lehr-Lern-Forschung - Defizite, Erfolge, Desiderate (S. 23-29). (6) D. Leutner: Blick zurueck nach vorn: Trends der Lehr-Lernforschung (S. 30-37). (7) H. Gruber: Lehr-Lern-Forschung: Den Erwerb komplexer Kompetenzen muessen wir lehren und lernen (S. 38-43). (8) F. E. Weinert: Lehr-Lernforschung an einer kalendarischen Zeitenwende: Im alten Trott weiter oder Aufbruch zu neuen wissenschaftlichen Horizonten?