Leutner, Detlev; Klauer, Karl Josef:

Lehren und Lernen : Einfuehrung in die Instruktionspsychologie

1. Aufl., Weinheim [u.a.]: Beltz, PVU (2007), XII, 392 S.
ISBN: 978-3-621-27618-4
Buch / Monographie / Fach: Psychologie
Fakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Psychologie » Lehr-Lernpsychologie
Abstract:
Es wird ein Lehr-Lern-Konzept vorgestellt, das die vorhandenen Phaenomene im Bereich Lehren und Lernen erklaert, und es wird gezeigt, wie man die Lehr-Lern-Prozesse moeglichst guenstig steuern kann. Die Darstellungen beruhen auf der Grundlage der kognitivistisch orientierten Psychologie mit ihren Modellen der Informationsverarbeitung. - Inhalt: (1) Grundlagen der Lehr-Lern-Forschung. (2) Starten mit der Definition des Lehrziels. (3) Curriculumkonstruktion. (4) Das Lehr-Lern-Prozessmodell. (5) Steuerungs- und Motivierungsfunktion. (6) Informationsfunktion. (7) Informationsverarbeitungsfunktion. (8) Speicher- und Abruffunktion. (9) Transferfunktion. (10) Darbietendes oder entdeckenlassendes Lehren? (11) Sozialformen des Unterrichts. (12) Das Lernen lehren. (13) Individuelle Unterschiede beruecksichtigen. (14) Lernen mit neuen Medien. (15) Lernerfolg: Feststellung und Bewertung.