Leutner, Detlev; Klauer, Karl Josef:
Lehren und Lernen : Einfuehrung in die Instruktionspsychologie
1. Aufl., Weinheim [u.a.]: Beltz, PVU, 2007
Buch2007Psychologie
Fakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Psychologie » Lehr-Lernpsychologie
Titel:
Lehren und Lernen : Einfuehrung in die Instruktionspsychologie
Autor(in):
Leutner, DetlevLSF; Klauer, Karl Josef
Auflage
1. Aufl.
Erscheinungsort
Weinheim [u.a.]
Verlag
Beltz, PVU
Erscheinungsjahr
2007
Umfang
XII, 392 S.
ISBN:
Signatur der UB

Abstract:

Es wird ein Lehr-Lern-Konzept vorgestellt, das die vorhandenen Phaenomene im Bereich Lehren und Lernen erklaert, und es wird gezeigt, wie man die Lehr-Lern-Prozesse moeglichst guenstig steuern kann. Die Darstellungen beruhen auf der Grundlage der kognitivistisch orientierten Psychologie mit ihren Modellen der Informationsverarbeitung. - Inhalt: (1) Grundlagen der Lehr-Lern-Forschung. (2) Starten mit der Definition des Lehrziels. (3) Curriculumkonstruktion. (4) Das Lehr-Lern-Prozessmodell. (5) Steuerungs- und Motivierungsfunktion. (6) Informationsfunktion. (7) Informationsverarbeitungsfunktion. (8) Speicher- und Abruffunktion. (9) Transferfunktion. (10) Darbietendes oder entdeckenlassendes Lehren? (11) Sozialformen des Unterrichts. (12) Das Lernen lehren. (13) Individuelle Unterschiede beruecksichtigen. (14) Lernen mit neuen Medien. (15) Lernerfolg: Feststellung und Bewertung.