Das Zoo-Spiel - Bericht ueber einen Test zur Planungsfaehigkeit von Kindern im Grundschulalter.

In: Heilpaedagogische Forschung, Jg. 26 (2000) ; Nr. 2, S. 105-109
ISSN: 0017-9647
Zeitschriftenaufsatz / Fach: Psychologie
Fakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Psychologie
Abstract:
Vorgestellt wird das "Zoo-Spiel", ein Test zur Planungsfaehigkeit von Grundschulkindern. Anders als bei aehnlichen Verfahren gibt es bei diesem Test nicht nur einen korrekten Loesungsweg, der aus einer Folge vollstaendig bedingungsabhaengiger Handlungsschritte besteht. Unter Beachtung bestimmter Randbedingungen sollen durchaus Freiheitsgrade in der Festlegung der Handlungsschritte moeglich sein, so dass mehrere Loesungswege zum Ziel fuehren. Durch eine solche Spielvorgabe wird nicht nur die Planungstiefe der Kinder beobachtbar, sondern auch der Loesungsweg auf die zugrunde liegende Strategie hin analysierbar. Ausserdem wird es moeglich, die Ausfuehrung von Kontroll- und Evaluationsprozessen zu beobachten. Neben Hinweisen zum Testaufbau, zur Durchfuehrung, Interpretation und den Anwendungsbereichen des Tests wird ueber die Durchfuehrung der Normierungsstudie informiert.

Dieser Eintrag ist freigegeben.